Archiv
Der amtierende Bürgermeister Sascha Spielberger ging ohne Gegenkandidat ins Rennen. - Foto: privat

FREIENSTEINAU Wahlbeteiligung bei 52 Prozent

Sascha Spielberger (parteilos) bleibt für weitere sechs Jahre im Amt

02.11.20 - Die Bürger der 3.000-Einwohner-Gemeinde Freiensteinau hatten es am Sonntag in der Hand: Wird der amtierende Bürgermeister Sascha Spielberger (parteilos) eine zweite Amtszeit antreten? Als einziger Kandidat ging er bei der Wahl ins Rennen. Die Bürger schenkten ihm dennoch sein Vertrauen: Denn über 90 Prozent, bei einer Wahlbeteiligung von 52 Prozent, stimmten für eine weitere Amtsperiode im "Blauen Eck". 

Die Ergebnisse in Freiensteinau im Überblick. Screenshot: O|N Votemanager

Spielberger freut sich über das Ergebnis: "Wir wollen in den nächsten Jahren gemeinsam Verantwortung übernehmen und unsere Gemeinde lebenswert und zukunftsfest machen." Dafür hat sich der Rathauschef einige Themenschwerpunkte auf die Agenda geschrieben - allen voran die ärztliche Versorgung in der Gemeinde durch das interkommunale "Medizinische Versorgungszentrum (MVZ)" mit dem Vogelsbergkreis und der Nachbargemeinde Grebenhain. Damit ist nämlich die Versorgung gesichert: "Es hat sich gezeigt, dass diese Konstruktion für die Mediziner attraktiv ist und damit beste Voraussetzungen für eine zukünftige Entwicklung bestehen." Der nächste Schritt sie die zügige Errichtung eines Ärztehauses. "Damit wird die Versorgungsqualität deutlich gesteigert."

Steigender Bedarf an Mietwohnungen

Ein weiteres Kernthema, das der Parteilose in seinen nächsten sechs Jahren als Bürgermeister angehen möchte, ist das Thema Wohnraum. Denn die Schaffung und Vermittlung davon war schon ein Schwerpunkt bei seiner Arbeit in den letzten Jahren. "Es wurden zahlreiche bedarfsorientierte Bauleitverfahren betrieben – insbesondere das neue Baugebiet "Am Windberg" in Freiensteinau. Marketingmaßnahmen wurden eingeleitet und die Innenentwicklung wurde vorangetrieben. Nicht nur durch gemeindliches Bauland, sondern besonders durch private Bauplätze, Häuser und Wohnungen konnten Zuzüge verwirklicht werden. Die "Immobilienpinnwand" auf der gemeindlichen Homepage hat sich als Marktplatz etabliert."

So konnten zahlreiche Baulücken und Leerstände aktiviert und schließlich einer Nutzung zugeführt werden. Deshalb steht für ihn künftig die Schaffung von Wohnraum zur Miete im Vordergrund. Denn laut Aussagen von Spielberger besteht dort in der Gemeinde eine steigende Nachfrage. "Die Gemeinde benötigt grundsätzlich Zuzug, damit unsere Finanzen auch in Zukunft bezahlbar bleiben."

Thema Kommunikation und Digitalisierung

Auch die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema, um neue Bürger für Freiensteinau zu gewinnen, aber auch um Bürger in der Gemeinde zu halten. Erste Ergebnisse seien bereits sichbar - und sobald die Breitbandtechnik zur Verfügung stehe, werde die Region als Wohn- und Gewerbestandort noch attraktiver. "Rathaus, Kindergarten und Bauhof stellen einen modernen Dienstleistungsbetrieb dar mit sehr gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter. Durch den Einsatz von zeitgemäßer Technik und der Digitalisierung sollen die Prozesse und Kommunikationswege weiter verbessert werden. Das schließt den Einsatz und Ausbau der Bürger-App und der sozialen Medien ein", so der alte und neue Rathauschef in Freiensteinau. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön