Archiv
Das ist der neue Bürgermeister in Burghaun: Dieter Hornung - Handyfoto: Bernd Vogt

BURGHAUN Mit 80,67 Prozent

Dieter Hornung (CDU) hat es geschafft und ist neuer Bürgermeister

02.11.20 - Die ersten Auszählungen am Super-Wahlsonntag in der Gemeinde Burghaun (Landkreis Fulda) bestätigen: Dieter Hornung (CDU) wird neuer Bürgermeister in der Markgemeinde. Der 37-jährige Familienvater war der einzige Kandidat. Amtsinhaber Simon Sauerbier trat nicht mehr zur Wahl an. Mit 80,67 Prozent der Stimmen zieht er für die nächsten sechs Jahre ins Rathaus ein.

Der 37-Jährige ist glücklich über das Ergebnis: "Ich freue mich sehr. So langsam fällt die Anspannung ab", erzählt er am Sonntagabend im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und bin guter Dinge, dass viele Projekte gemeinsam gemeistert werden können."

Landtagsabgeordneter Thomas Hering (CDU) war am Sonntagabend ebenfalls anwesend und gratulierte dem Sieger: "Das ist ein großer Erfolg. Toll, dass ein CDU-Mann die Kommune anführen wird", freut sich Hering. "Ich kenne Dieter schon lange und bin froh, dass er den Mut hat, die Gemeinde Burghaun auch in der schwierigen Zeit jetzt zu unterstützen."

Stand 18:21 Uhr:
 5.264 Bürger waren an diesem Sonntag wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,20 Prozent. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön