Archiv
Rainer-Hans Vollmöller ist zufrieden mit dem Wahlergebnis. - Foto: Henrik Schmitt

LAUTERBACH Nach Kritik an geringer Wahlbeteiligung

Rainer-Hans Vollmöller: "Ich bin eben kein Schönwetter-Politiker!"

04.11.20 - 34,53 Prozent der Lauterbacher haben am Sonntag ihre Stimme bei der Bürgermeisterwahl abgegeben. Es galt zu entscheiden, ob der amtierende Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller wieder- oder abgewählt wird. Von diesen 34 Prozent stimmten 70 Prozent für eine weitere Amtszeit. In den sozialen Netzwerken gab es Kritik gegenüber Vollmöller, doch dieser bekräftigt noch einmal mehr: "Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis!"

Denn der Rathauschef der Kreisstadt sieht nicht nur die Zahl 34,53. Er weiß auch, was dahintersteckt: "Das hat auch was damit zu tun, dass ich bereits 24 Jahre im Amt bin. Es ist aber auch schon passiert, dass die Wahlbeteiligung bei Landratswahlen oder Bürgermeisterwahlen, wo es zwei Kandidaten gab, geringer ausgefallen ist. Deshalb freu ich mich über das Ergebnis." Vollmöller weiß auch, dass vor allem seine Kritiker zur Wahl gegangen sind und ihr Kreuz bei "Nein" gesetzt haben. "Doch das gehört eben zu einer Demokratie dazu." Viele hätte es auch gegeben, die gesagt haben: "Du wirst es doch eh - da brauchen wir gar nicht wählen zu gehen."

"Lasse mir Erfolg nicht mies reden"

Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Lauterbach im Überblick. Screenshot: O|N Votemanager

Deshalb gibt er auch zu: "Natürlich hätte ich mir mehr gewünscht - aber in diesen 24 Jahren macht man eben nicht nur schöne Dinge, sondern jeden Tag tritt man als Bürgermeister jemandem auf die Füße", sagt der 63-Jährige im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Doch das ist eben der Unterschied: Ich bin kein Schönwetter-Politiker. Ich habe das Kreuz für die Stadt hingehalten, deshalb lasse ich mir aber von Kritikern den Erfolg nicht mies reden und verliere dadurch sicher nicht meinen Lebensmut und meinen Humor."

Deshalb will er auch voller Tatendrang seine fünfte und letzte Amtszeit als Rathauschef der Kreisstadt antreten. "Vor vielen Jahren haben wir einige Flächen für die Stadt erworben, die wir jetzt für Bauland und Gewerbe zur Verfügung stellen möchten. Außerdem ist das Thema Glasfaser bis in jedes Haus auch in Lauterbach ein sehr großes Thema." Das habe auch die Corona-Pandemie gezeigt. Denn derzeit arbeiten so viele Menschen im Home-Office, wie nie zuvor. "Wir sind schon gut dabei, es soll aber noch besser werden", verspricht Vollmöller und sieht dadurch auch eine Chance, Impulse für die demografische Entwicklung auf dem Land zu bieten. 

Finanzen, Corona, Verkehrswegeplanung

Auch die Finanzpolitik soll in den nächsten Jahren ein großes Aufgabenfeld sein. Eigentlich habe die sich Stück für Stück stabilisiert, "doch durch Corona kommt sie wieder in eine Schieflage". Deshalb will Vollmöller dort mit "Fingerspitzengefühl und Sachverstand" in den nächsten Jahren herangehen. So wie auch beim Thema Rad- und Verkehrswegeplanung oder Jugend- und Kinderbetreuung: "Die Gesellschaft verändert sich. Es wird immer wichtiger, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Die derzeit schwierige Zeit aufgrund von Corona kommt da noch hinzu."

Neben den neuen Themen auf der Agenda gibt es für den Rathauschef allerdings auch Dinge zu tun, die eben tagtäglich auf seinem Schreibtisch liegen. "Das Hauptaugenmerk liegt da in der Unterhaltung der vorhandenen Infrastrukturen" - wie beispielsweise die Sanierung der Kläranlage, wo es gelungen ist, 1,7 Millionen Euro an Zuschüssen zu sichern. 

"Mir wird es nicht langweilig"

Eine lange Liste, die Vollmöller in den nächsten sechs Jahren Stück für Stück abhaken möchte. "Mir wird es also auf keinen Fall langweilig." Doch eins macht der Politiker bei der Aufzählung seiner Ziele für die nächsten Jahre klar: "Unter mir als Bürgermeister wird es in Lauterbach keine neuen Dinge geben. Ich sehe meine Aufgabe darin, das Bestehende zu erhalten." Neues wagen möchte er durchaus, "aber nur unter der Wahrung der Finanzen." (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön