Jörg Demuth wird der Nachfolger von Stephan Schmitt als Leiter des Staatlichen Schulamts Fulda. - Fotos: O|N-Archiv

FULDA Letzter Schultag Ende November

Wechsel von der ESS: Jörg Demuth wird neuer Leiter des Staatlichen Schulamts

14.11.20 - Nun ist es raus: Jörg Demuth wird neuer Leiter des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Fulda. Dies bestätigte das Hessische Kultusministerium in Wiesbaden auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Der Noch-Schulleiter der Eduard-Stieler-Schule (ESS) tritt Anfang Dezember die Nachfolge von Stephan Schmitt an, der im Mai in den Ruhestand ging. In der Übergangszeit wurde die Behörde vom stellvertretenden Schulamtsleiter Harald Persch kommissarisch geleitet. Jörg Demuth selbst wollte sich gegenüber O|N bislang noch nicht zu seiner Ernennung äußern.

Jörg Demuth ist seit dem 1. August 2017 Schulleiter an der Eduard-Stieler-Schule Fulda. ...

Seit dem 01. August 2017 ist Demuth Schulleiter an der ESS. "Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben an einer interessanten Schule mit zahlreichen Schulformen", sagte er damals. So steckten hinter den verschiedenen Ausrichtungen unterschiedliche Charaktere, die sich wunderbar ergänzen und woraus sich schöne Synergie-Effekte ergäben. "Die Eduard-Stieler-Schule ist eine sehr lebendige Schule, die sich trotz aller Unterschiede durch ein gutes Miteinander und Menschlichkeit auszeichnet." Er treffe auf ein engagiertes Schulleitungs-Team, das verantwortlich und selbstständig handelt und die Schule auch weiterentwickelt, sowie auf ein Kollegium, das diesen Weg mitgeht und auch selbst immer wieder neue Impulse gibt: "Die Schulleitung kümmert sich, aber man braucht das gesamte Schul-Team. Dazu gehören auch Sekretariat und Hausmeister. Allein geht es nicht."

Jörg Demuths Vorgänger Stephan Schmitt wurde im Mai in den Ruhestand verabschiedet. ...

Das Staatliche Schulamt für den Landkreis Fulda in der Josefstraße ...

Jörg Demuth wurde 1969 in Rotenburg an der Fulda geboren, wo er 1988 sein Abitur machte. Nach der Bundeswehr folgte eine Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt, woran sich ab 1992 das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz anschloss. Sein Studium verdiente sich Demuth mit einer Teilzeit-Tätigkeit bei einem Steuerberater. Nach einem Wechsel nach Kassel erhielt er 1997 sein Erstes Staatsexamen und absolvierte sein Referendariat in Bebra. In diesem Jahr heiratete er auch seine Ehefrau, die ihn seit nunmehr 33 Jahren durchs Leben begleitet.

Nach dem Zweiten Staatsexamen ging der Diplom-Handelslehrer an die Richard-Müller-Schule in Fulda, wo er von 2010 bis 2016 als Studiendirektor die Fachoberschule leitete. Daneben war Jörg Demuth von 2005 bis 2015 immer wieder in verschiedenen Funktionen ans Staatliche Schulamt Fulda teilabgeordnet. Auch war er für das Hessische Kultusministerium in Wiesbaden tätig. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön