Archiv
Eine undichte Propangasflasche war wohl ursächlich für die Explosion - Fotos: O|N

FULDA Ursache steht fest

Nach Auto-Explosion: "41-Jähriger hatte wohl mindestens 20 Schutzengel"

24.11.20 - Mindestens 20 Schutzengel, resümiert Staatsanwältin Dr. Christine Seban, habe der 41-Jährige, dessen Auto in der Nacht auf Sonntag explodierte, wohl gehabt. "Der Mann konnte bereits am Sonntag wieder aus der Klinik für Schwerbrandverletzte in Offenbach entlassen werden." Der 41-Jährige befindet sich nun wieder in häuslichem Umfeld.

Was war geschehen?

Wie OSTHESSEN|NEWS berichtete, kam es in der Sonntagnacht, kurz nach 4 Uhr, zu einer Explosion eines Autos im Fuldaer Stadtteil Ziehers- Nord. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte der 41-jährige Fahrzeughalter in den Morgenstunden zum Angeln aufbrechen, eine im Wagen gelagerte Propangasflasche war offenbar undicht. Ob der Mann sich nach dem Einsteigen eine Zigarette anzündete, ist nach wie vor nicht geklärt. "Irgendetwas hat aber einen Funken ausgelöst. Durch das ausgetretene Gas, welches sich im Fahrzeug ausgebreitet hatte, kam es zu einer Explosion", so Pressesprecherin Dr. Christine Seban.

Der Mann, der sich zu dieser Zeit im Auto befand, wurde dabei verletzt und noch in der Nacht in das Zentrum für Schwerbrandverletzte der Sana Klinik in Offenbach transportiert.

Ein Bild der Verwüstung

Weit verstreut lagen die Trümmerteile

Das Auto, ein Volvo XC70 mit Fuldaer-Kennzeichen, wurde völlig zerstört. Es hatte jede Menge Werkzeug, darunter auch eine Motorsäge sowie Freizeitausrüstung geladen. Durch die Wucht der Explosion flogen Teile des Fahrzeugs bis zu 150 Meter weit. Auch die Windschutzscheibe war rausgebrochen und auf der Straße eingeschlagen. Geparkte Autos im Umfeld der Joosstraße waren ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Anwohner hatten sich noch in der Nacht in der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS gemeldet, um auf den Vorfall aufmerksam zu machen.

Weder Anschlag noch Suizidversuch

Wie die Staatsanwaltschaft betont, schließe man zum aktuellen Zeitpunkt eine Fremdeinwirkung aus. "Wir gehen einfach von einem Unglücksgeschehen aus." (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön