Archiv
Rätsel um Frauenleiche im Hinterhof: Wer hat Klinik-Ärztin Elena K. getötet?
09.12.20 - Die Frauenleiche aus der Innenstadt von Fulda hat die Menschen in Osthessen erschüttert. Nachbarn und Arbeitskollegen sind fassungslos. Es war Montagmorgen gegen 8:00 Uhr, als die junge Frau vom Nachtdienst nach Hause in die Nikolausstraße kommt und auf grausame Weise im Hinterhof getötet wird. Dr. med. Elena K. (†35) war Ärztin am Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda. Sie hat Menschen geholfen, gerade auch jetzt in dieser schwierigen Corona-Zeit.
"Es ist einfach furchtbar. Wir sind geschockt und können nicht fassen, was passiert ist", sagt eine Kollegin aus dem Krankenhaus zu OSTHESSEN|NEWS. Sie möchte anonym bleiben. "Elena war so liebevoll im Umgang mit Patienten." Die Ärztin und Mutter eines kleinen Jungen war beliebt. Jetzt ist sie tot.
Seit 2010 war die Chirurgin am Herz-Jesu-Krankenhaus tätig, zuletzt als Fachärztin in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Dort herrscht tiefe Trauer. Klinik-Chef Michael Sammet sagt: "Wir haben eine äußerst fürsorgliche und anerkannte Kollegin verloren. Ihr früher Tod macht uns sprachlos."
Wenige Stunden nach dem Auffinden der Leiche hat die Kripo eine Person festgenommen. Dr. Christine Seban von der Staatsanwaltschaft Fulda erklärt auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS: "Der Mann wird am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt, dann wird entschieden, ob ein dringender Tatverdacht gegen ihn vorliegt und er in Haft genommen wird." Weitere Einzelheiten nannte die Ermittlungsbehörde bislang nicht, auch nicht, in welcher Verbindung der Mann zu der Getöteten steht.
Am Dienstag wurde die Leiche der beliebten Ärztin in den Gießener Rechtsmedizin obduziert, um die genaue Todesursache zu ermitteln. Die Frau weist deutliche Schnittverletzungen auf. Sie wurde getötet, da sind sich die Ermittler sicher. Elena K. wurde nur 35 Jahre alt. Sie hinterlässt einen kleinen Sohn, der jetzt ohne die Mutter aufwachsen muss. (Christian P. Stadtfeld) +++