Archiv
Nadja Moretti von Moretti Beauty and more darf vor ihrem Laden am Gemüsemarkt keine Textilien mehr verkaufen - Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

FULDA "Es gibt zu viele Neider"

Verbot: Nadja Moretti darf keine Klamotten auf dem Wochenmarkt verkaufen

24.12.20 - Die einen sehen es als gefundenes Schlupfloch an, die anderen als einen existenziellen Verkaufsstand: Die Boutique "Moretti Beauty and more" am Gemüsemarkt in Fulda wurde am letzten Samstag zur Zielscheibe des Ordnungsamtes. "Es gibt einfach zu viele Neider", erklärt Laden-Inhaberin Nadja Moretti auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Doch um was geht es eigentlich?

Hessen befindet sich mitten im zweiten Corona-Lockdown. Einzelhändler - darunter fallen auch Boutiquen - müssen ihre Läden schließen. Moretti ist ebenfalls betroffen. "Corona zwingt mich zur Schließung meines Ladens", sagt sie gegenüber O|N. Seit zwölf Jahren zähle sie aber auch zum festen Bestandteil des Wochenmarktes, der mittwochs und samstags am Fuldaer Gemüsemarkt stattfindet. "An meinem Stand habe ich schon immer einen Teil meines Sortiments verkauft", und das hat sie während der Corona-Pandemie auch fortgeführt.

Fotos: Michelle Kedmenec

Doch plötzlich stand das Ordnungsamt der Stadt Fulda vor der Tür. "Es haben sich zahlreiche Menschen über diesen Standverkauf beschwert und die Stadt informiert. Anscheinend gibt es viele Neider. Denn der Verkaufsstand war von der Stadt genehmigt. Erst wegen der Aufregung der Bürger/ Konkurrenz wurde mir der Verkauf vorübergehend unterbunden." Sie selbst versteht die Aufregung nicht: "Natürlich verkaufe ich Dinge für den täglichen Bedarf. Winterjacke und Schal sind wohl wichtiger als der Blumenhändler um die Ecke. Wobei: Ich gönne es jedem, der noch aufhaben darf", betont die Unternehmerin. 

Die Stadt Fulda äußert sich wie folgt: "Als Anliegerin des Gemüsemarktes hatte Frau Moretti vor dem Lockdown die Möglichkeit - wie auch andere Anlieger – während des Wochenmarktes Teile ihres Sortiments vor ihrem Ladengeschäft zu präsentieren. Der Verkauf selber fand im Ladengeschäft statt. Aufgrund des Lockdowns muss das Ladengeschäft geschlossen bleiben, ein Verkauf ist für sie daher nicht möglich. Frau Moretti wurde darüber in dieser Woche durch das Ordnungsamt informiert und wird während des Lockdowns den Verkauf einstellen."

Die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander. Auf Facebook schreibt ein Leser: "Wie finde ich das beste Schlupfloch, damit ich es gerade anders mache?", und kritisiert damit die Vorgehensweise von Moretti. "Doch zu mir kamen auch viele ältere Menschen, die sich mit dem Online-Handel nicht auskennen, um mir Rückendeckung zu geben." Fakt ist: Das Ordnungsamt Fulda unterband den Verkauf von Textilien vor ihrem Laden. "Ich möchte vor Weihnachten keinen Stress erzeugen und werde mich selbstverständlich fügen." Zurück bleibe aber weiterhin viel Unverständnis. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön