Archiv

01.04.09 - Brachttal

Neue DRK-Reiterstaffel gegründet - Bereicherung für MKK-Rettungskette

Ab sofort gibt es auch im Main-Kinzig-Kreis eine DRK Reiterstaffel. Reiterstaffeln waren nicht nur im Krieg sinnvoll, auch heute sind sie durchaus sehr zeitgemäß. Bei allen Veranstaltungen im Freien wie Kinzigtal Total, Fuchsjagden, Mountainbikerennen kann es schnell zu Situationen kommen, wo Erste Hilfe vor Ort geleistet werden muss. Bis aber auch in entlegene Gebiete die Ersthelfer kommen, vergeht oft wertvolle Zeit. Hier sind berittene Sanitäter die deutlich bessere Alternative. Durch die erhöhte Sitzposition, das Vermögen der Pferde auch in unwegsamem Gelände voranzukommen und auch die Fähigkeit der Pferde - ähnlich einem Hund -Ungewöhnliches zu erkennen, sind sie natürlich auch bei der Suche vermisster Personen überaus hilfreich. So wird nach einer harten Ausbildungszeit für Mensch und Tier die Reiterstaffel sicher eine bedeutende Bereicherung der Rettungskette im Main-Kinzig-Kreis sein.

Auf der Gründungsveranstaltung, bei der neben 17 Mitgliedern auch die beiden Kreisbereichsleiterinnen Jutta Hoffmann und Christina Schaller sowie Kreisgeschäftsführer Michael Kronberg vom DRK anwesend waren, wurde auch gleich der neue Vorstand gewählt. Wenig überraschend war, dass Marco Ebert als Initiator zum Teamleiter gewählt wurde, als sein Vertreter Hans Kleinpoppen, Ausbildungsleiter Dr. Klaus Riehl, Materialwart Johannes Löffler, Schriftführer und Kassenwart Marie Vollkommener. Die Wahl war geheim und einstimmig. Ein Vorschlag auf Ehrenmitgliedschaft für den Ex-Pfarrer Gottfried von Dietze aus Nieder-Moos, der bereits 1938 eine Reiterstaffel ausgebildet hat, wurde begeistert angenommen. Dieser hatte sich nämlich gerne bereit erklärt, auch dieser neuen Reiterstaffel mit seinem vielfältigen Erfahrungsschatz „in den Sattel zu helfen" und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Kronberg erläuterte Wichtiges wie die Versicherungen bei Einsätzen für Mensch und Pferd und die direkte Eingliederung der Reiterstaffel in den Kreisverband. Einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Iris Nenninger mit der Verwaltung der künftigen Homepage. Nun stehen reichlich Trainings für die reitenden Helfer an, neben Erste-Hilfe- und Sanitätskursen für Mensch, Pferd und Hund sind es noch Reitstunden, bei denen sowohl Mensch wie Ross das Suchen und Retten lernen müssen, Karten- und Kompassausbildung und viele weitere Sachen in den 14-tägigen Übungsstunden.

Die Reitstunden werden in verschiedenen Reitanlagen durchgeführt, beispielsweise in Bad Soden-Salmünster oder Hof Gemmer in Spielberg. So wird versucht, die Anfahrten für alle Mitglieder möglichst gleichmäßig zu verteilen und auch die Pferde sowohl an den Transport wie auch unterschiedliche Veranstaltungsorte zu gewöhnen. Alle Mitglieder der Reiterstaffel, egal ob zu Fuß oder mit Pferd, arbeiten übrigens ehrenamtlich und alles findet in ihrer Freizeit statt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön