Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: Die zwei Laternen

03.01.21 - Zwei Laternen habe ich an Weihnachten aufgestellt. Sie haben ihre je eigene Geschichte, die ich erzählen will. Die erste erzählt von Diogenes, einem schrulligen griechischen Philosophen, der im 5. Jhd. v. Chr. lebte. Mit einer leuchtenden Laterne in der Hand sei er – so wird berichtet – am hellen Tag durch die Straßen gelaufen. Und wenn die Leute ihn fragten: Was suchst du denn? – hat er geantwortet: "Ich suche Menschen!" Die Leute lachten ihn aus. Einige versperrten ihm den Weg. Doch er leuchtete ihnen weiter ins Gesicht und sagte: "Ich suche Menschen!" Natürlich hielten sie ihn für verrückt.

Stadtpfarrer Stefan Buß Foto: Hendrik Urbin

Aber dieser Verrückte hatte sie mit dieser Frage zugleich beunruhigt. Sie haben ja genau verstanden, was er sagen wollte mit seiner Suchlaterne: Leute, ja Leute haben wir genug; aber Menschen – die kannst du suchen. Sehe ich inmitten der Leute noch den Menschen? Sehe ich in der alten Frau mit ihrem runzeligen Gesicht noch den Menschen? Noch den Menschen im Demenzkranken von nebenan, im Behinderten, im Sterbenden? Sehe ich noch die fragenden Augen eines Kindes, die müden Augen eines Depressiven? Nicht wenige hat unsere Gesellschaft mit ihrem Erfolgsdruck, ihren Leistungszwängen, ihrer Optimierungsideologie an den Rand gespült. Mancher ist im Leben untergegangen, hat den Glauben an seine Würde verloren, weil er vor lauter Leuten so wenig Menschen begegnet ist. Mit seiner Suchlaterne am helllichten Tag wollte Diogenes den Leuten sagen: Ich suche den Menschen!

In Bethlehem ist ein Kind geboren, eingewickelt in Windeln. Es liegt in einer Krippe. Gott wird Mensch. In diesem kleinen Kind sucht Gott den Menschen. Er sucht nicht die Leute; nicht das Bad in der Menge. Gott sucht den Menschen inmitten der Leute. Sucht den Einzelnen mit seiner je eigenen Lebensgeschichte, mit seinen Fragen und Sorgen, Erwartungen und Enttäuschungen. Sucht ihn nicht mit der Laterne, sucht ihn mit der Liebe. Ich bin Gott so wichtig, dass ER mich in diesem Kind zu Bethlehem sucht. Mich – in meiner Größe und Schwäche, in meiner Seligkeit und Armseligkeit. Ich stelle diese Laterne zur Krippe. Zum Kind, in dem Gott wahrer Mensch geworden ist. Gottes Sehnsucht ist der Mensch. Gottes Sehnsucht sind Sie und ich. Er sucht mich mit der Laterne seiner Liebe und seines Erbarmens.

Friedrich Nietzsche erzählt von Suche nach dem wahren Gott

Die 2. Laternengeschichte hat der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche aufgeschrieben. Er erzählt von dem "tollen Menschen" – einer Figur, in der er sich wohl selbst widergespiegelt sieht – erzählt von dem "tollen Menschen", der am helllichten Vormittag eine Laterne entzündet. Mit ihr läuft er über den Marktplatz und ruft unaufhörlich: "Ich suche Gott!" Die Leute lachen ihn aus und fragen: "Ja, ist er denn verloren gegangen!" Er antwortet: "Ich will es euch sagen: Wir haben ihn getötet. – ihr und ich!" Er wirft seine Laterne auf den Boden, so dass sie zerbricht und erlischt. Wo finde ich – so deute ich diese Erzählung – wo finde ich den wahren Gott. Einen Gott, der nicht krank macht und Angst einjagt; mich klein hält, weil ER alles von mir weiß, auch was in dunkler Nacht geschieht. Ein solches Gottesbild hat Menschen oft depressiv und einsam gemacht; hat so manches Leben gelähmt.

Ein solches Gottesbild hat keinen Platz an der Krippe von Bethlehem. Ihm dürfen wir keinen Raum in unserer Seele geben. Ich suche einen Gott, an den ich mich halten kann, wenn das Leben haltlos geworden ist, der nicht nur alles von mir weiß, der auch um mich weiß. Einen Gott, der mich versteht, auch wenn ich mich verirrt und verloren habe. Ich suche einen Gott, der nicht nur nach Gesetz und Gerechtigkeit handelt, sondern nach Erbarmen. Ich suche einen Gott, dessen Herz unendlich größer ist als das meine. Ich suche einen Gott, der meinem kleinen zerbrechlichen Leben Sinn und Hoffnung zuspricht und mich auch im Sterben noch mit seiner Lebenskraft trägt. Ich suche nicht nach dem "lieben" Gott. Ich suche nach dem Gott der Liebe.  Im kleinen Kind in der Krippe finden wir den wahren Gott, dem die Welt nicht gleichgültig ist; der hineinkommen will mitten in unser Fragen und Suchen, mit der Laterne der Liebe. Auch diese zweite Laterne stelle ich an die Krippe. Hier, im Stall von Bethlehem begegnen sich beide Laternen. Begegnen sich Diogenes und Nietzsche. Begegnen sich, wer nach dem wahren Menschen und wer nach dem wahren Gott sucht. Im Kind in der Krippe erfüllen sich die tiefsten Sehnsüchte: Den Menschen zu finden und Gott zu finden. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön