Archiv
Mario Schittko von Mario's Frisuren Atelier in Fulda - Alle Fotos: Martin Engel

REGION O|N zeigt Impressionen

"Wir lassen für euch das Licht an" - Geschlossene Friseursalons hell erleuchtet

23.01.21 - Seit Freitagmorgen, 8.00 Uhr, brennen in vielen Friseursalons in der Region die Lichter - und das, obwohl die Läden nach wie vor geschlossen haben. Dahinter steckt eine Aktion des Landesinnungsverbandes Friseurhandwerk Hessen. Die Friseure wollen damit nicht nur auf ihre angespannte Situation aufmerksam machen, sondern auch ein Zeichen setzen: "Wir sind noch da!" Die Aktion ging bis Samstagmorgen.
 

Jürgen Ressel von der Haargalerie Fulda

Es hat etwas leicht Gespenstisches, wenn einem abends in einer ansonsten wie ausgestorbenen Innenstadt die Lichter geschlossener Friseursalons entgegenstrahlen. Doch damit fällt die Aktion auch direkt ins Auge. Genau das, was die Organisatoren wollen. Bis Samstagmorgen 8:00 Uhr wollten sie mit dieser Gemeinschaftsaktion auf ihre Lage aufmerksam machen. 

Seit dem 16. Dezember sind die Friseurläden geschlossen und bleiben das auch noch bis mindestens zum 14. Februar. Vielerorts steigt deshalb die Nachnachfrage nach Hausbesuchen und Schwarzarbeit, dabei gelten Friseursalons bislang nicht als Beförderer der Pandemie. "Wir Friseure halten uns an alle Auflagen und die Kunden auch. In einer Studie sind Friseure nur zu 0,06 Promille ein Infektionsspreader. Bei uns Friseuren passiert alles kontrolliert - anders, als wenn zu Hause schwarz die Haare geschnitten werden", sagt Manfred Hohmann vom Hair Szenario Hilders.

"Nach Schulen und Kitas sollten Friseure wieder öffenen dürfen"

 
"Wir wollen das nicht so einfach schlucken", sagt auch Jutta Ressel, Geschäftsführerin von Cutting Crew, die ebenfalls bei der Aktion mitmacht. Sie spricht sich für ein gemeinsames Vorgehen aus: "Wir müssen solidarisch miteinander sein und das zusammen machen."
 

Sonja Möllers Frisörsalon in Kohlhaus

Ob die Aktion Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Die Hoffnung auf eine baldige Öffnung ist aber nach wie vor vorhanden. "Wir Friseure sind absolut solidarisch mit allen Verordnungen, die der Gesellschaft aufgebürdet werden. Nur, wie ja auch schon von der Bundeskanzlerin in der Bundespressekonferenz anekdotisch erwähnt, sollten die Friseure kontrolliert nach der Eröffnung der Kitas und Schulen dran sein", sagt Manfred Hohmann.

O|N hat für Sie Impressionen der Aktion gesammelt (fh) +++

Sandras Hair Design

Salon Peer

Odile Wind

Friseur Knips Inhaber Andreas Muhl

Hair Szenario Hilders Fotos: Privat

Friseur Einzigartig aus Großenmüder Fotos: Bastian Schaefer

Unity Hair in Fulda Foto: Privat

Friseur Markus Ullrich Foto: Privat

Sandra's HaarCreationen in Bad Salzschlirf Foto: Privat

Friseur di Lorenzi Petersberg Fotos (2): Markus Binde

Creativ Salon Jonas Fotos (2): Yilmaz Sanli


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön