Archiv
Die Fotos zeigen die Öllachen, die auf der A49-Trasse entdeckt wurden. - Fotos: Barbara Schlemmer

HOMBERG (OHM) Umweltschützer schlagen Alarm

Öllachen im Wasserschutzgebiet beim A49-Bau entdeckt

03.03.21 - Umweltschützer sind entsetzt: Auf der geplanten A49-Trasse im Dannenröder Forst wurden am Ende des oberen Drittels der Schneise Öllachen entdeckt. Diese sind bei der Oberen Naturschutzbehörde gemeldet - die Klimafreunde erhoffen sich nun, dass die Behörden in diesem Fall unmittelbar einschreiten. 

"Das Austreten von Ölen und Schmierstoffen steht im absoluten Gegensatz zu den Versicherungen von DEGES, die sogar schriftlich in der Presse versichert hatte, dass solche Verunreinigungen im Trassenbereich ausgeschlossen werden könnten und für das Trinkwasserschutzgebiet keine Gefahren bestünden", ärgert sich Barbara Schlemmer vom Aktionsbündnis "Keine A49". "Ein weiteres Mal müssen wir feststellen, dass die DEGES ihre Zusagen und Verpflichtungen nicht einhält", so Schlemmer weiter.


"Behörden sollen Verpflichtungen nachkommen"

In diesem Zusammenhang fordert Schlemmer die Behörden auf, ihren Verpflichtungen nach dem hessischen Umweltinformationsgesetz nachzukommen und innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von vier Wochen Stellung zu den Anzeigen zu beziehen. "Es wurde bereits in der Vergangenheit wegen ähnlicher Vorfälle im Herrenwald Anzeige bei den zuständigen Behörden im Landkreis Marburg-Biedenkopf gestellt, über deren Ausgang wir bislang nicht unterrichtet wurden."

Anzeige und Dienstaufsichtsbeschwerde

Ebenfalls haben die Umweltschützer einen Anwalt mit einer Anzeige und einer Dienstaufsichtsbeschwerde beauftragt, der sich um die Fälle "illegaler Rodungen in jüngster Zeit im Maulbacher Wald", kümmert. Denn für Schlemmer ist klar, dass für die Fällungen am 12. und 15. Februar keine Genehmigung vorlag - "im Gegenteil, die Fällung wurde in Wiesbaden verwehrt". 

Schlemmer informiert weiter: "Die intensiven Beobachtungen in den letzten Wochen durch die Maulbacher Bevölkerung und sicher auch die zeitweilige Besetzung im Maulbacher Wald haben dazu geführt, dass die Fällungen für die Stromtrasse zunächst einmal zurückgestellt wurden, bis ein rechtmäßiges Genehmigungsverfahren abgeschlossen und entschieden ist." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön