Archiv
Was ist auf dem Parkplatz vorgefallen? Ein Facebook-Post könnte Licht ins Dunkle bringen. - Fotos: Luisa Diegel

ALSFELD Facebook-Post bringt Licht ins Dunkel

Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer gefeuert: Was steckt dahinter?

04.03.21 - Die Nachricht über die sofortige Freistellung von Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Ingo Breitmeier kam am Mittwochmorgen überraschend. Die Pressestelle des Kreises gab bekannt, dass Landrat Manfred Görig Breitmeier nach einem Vorfall auf dem Parkplatz gekündigt hatte. Was genau dahinter steckte, wollte die Pressestelle auf O|N-Nachfrage nicht sagen. Ein öffentlicher Fabebook-Post könnte nun Licht ins Dunkel bringen. 

In diesem heißt es nämlich, dass in den internen Strukturen des Kreiskrankenhauses einiges schief zu laufen schien. Der Verfasser des Posts habe selbst über 20 Jahre dort gearbeitet, nachdem er vor zwei Jahren das Haus verlassen hat. Er beschreibt einen Vorfall vor ein paar Tagen, der zum genannten Freistellungsgrund passen könnte: 

Vorfall auf dem Parkplatz endete mit schweren Verletzungen

"Ende vergangener Woche hat ein älteres Ehepaar, etwa 80 Jahre, den Gynäkologen im Nachbargebäude des Kreiskrankenhauses Alsfeld besucht und hat dabei wie gewohnt den hinteren und nicht verschlossenen Parkplatz des Krankenhauses benutzt. Bei der Rückkehr hat der Parkplatzwächter (Geschäftsführer Breitmeier), wie schon häufig, das Fahrzeug blockiert. Er hat sich aber diesmal, wie schon öfter vorgekommen, nicht auf die Motorhaube gelegt. Nach erregtem Disput wollte der ältere Herr vorfahren, um seine Gattin zusteigen zu lassen. Dabei touchiert er seine Gattin und brachte diese zu Fall. Die Dame hat sich dabei schwer verletzt", heißt es in dem Facebook-Post. 

Trotz der Bitte, ihm zu helfen, sei der Geschäftsführer einfach gegangen und hätte auch niemandem im Krankenhaus informiert. "Da auf Anordnung des Geschäftsführers, unabhängig vom Zustand, keine Patienten mehr durch den hinteren Zugang in das Gebäude eingelassen werden, musste der Ehemann Hilfe aus der gynäkologischen Praxis holen. Die Ehefrau wurde operiert, der Ehemann ist zur Polizei gegangen."

"Vielleicht bügelt es der Landrat wieder aus"

Für den Verfasser seien die Tage der machtorientierten Manager gezählt. Beim Absetzten des Posts am 25. Februar schrieb er dazu: "Vielleicht bügelt der Landrat das ja wieder aus." Das Ergebnis kennen wir seit Mittwochmorgen nun alle.

UPDATE (16:15 Uhr): Vogelsbergkreis äußert sich nun doch

Am Nachmittag nimmt die Pressestelle des Vogelsbergkreises nun doch Stellung zu der sofortigen Freistellung:

Landrat Manfred Görig. Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

"Ingo Breitmeier hat sein Büro im Kreisrankenhaus Alsfeld am Dienstag geräumt. Die beiden Prokuristen des Hauses übernehmen interimsmäßig die Geschäftsführung. Damit ist das Haus handlungsfähig, weil beide Prokura haben. Zur weiteren Nachfolgeregelung der Krankenhaus-Geschäftsführung wird der Landrat Auskunft geben, wenn sich der Aufsichtsrat damit beschäftigt hat und eine Entscheidung getroffen hat."

Außerdem habe über die Beendigung des Dienstverhältnisses der Aufsichtsrat zu entscheiden. Der Beschluss soll in der nächsten Sitzung am Donnerstag gefasst werden.

"Der Landrat ist von Dritten über einen Vorfall am 18. Februar auf dem Parkplatz des Medizinischen Versorgungszentrums informiert worden. Der Landrat hat den Geschäftsführer dazu befragt und hat sich dessen Aussagen dann angehört. Erhaltene Hinweise in den beiden Wochen danach verdichteten sich, dass sich der Vorgang anders abgespielt hat. Das führte dazu, dass der Landrat direkt Kontakt zu dem Betroffenen aufnahm, um sich von ihm direkt die Informationen zu dem Vorfall zu holen. Er reagierte unmittelbar nach diesem Gespräch und stellte den Geschäftsführer frei."

Die Trennung vom Geschäftsführer habe keinen Einfluss auf die Planung des Krankenhaus-Neubaus. "An unseren anvisierten Terminen halten wir fest, da wird sich nichts ändern", so Görig. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön