Dürfen sich über einen Michelin-Stern freuen: Spitzenkoch Christian Steska und Jens Diegelmann - Archivbilder: Carinia Jirsch

FULDA Neuer Stern über der Domstadt!

Christian Steska erhält ersten Michelin-Stern - Aufstieg in Champions League

06.03.21 - Die Sternenstadt hat jetzt endlich auch einen Sternekoch. Küchenchef Christian Steska von der Tastekitchen in Fulda bekommt seinen ersten Michelin-Stern und reiht sich nun die Champions League der deutschen Gastronomie ein. Am Freitag stellte Michelin seinen weltweit anerkannten und in der Branche wichtigen Restaurantführer Guide Michelin für das Jahr 2021 vor.

Die Tester schrieben unter anderem über Christian & Friends Tastekitchen: "Alles wirkt angenehm familiär, fast privat: Man muss klingeln, wird herzlich empfangen und die Atmosphäre hat ein bisschen was von einem Wohnzimmer."

Überzeugt mit seiner kulinarischen Spitzenklasse und seiner Konzeptidee: Christian ...

Steska ist einfach nur "überglücklich": "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich kann es kaum fassen und finde im Moment kaum Worte", sagte der Spitzenkoch am Freitagabend gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Nach seiner Bäckerlehre schwenkte Steska früh um und machte eine Kochausbildung im Münchner Fünf-Sterne-Hotel "Bayerischer Hof". Drei-Sterne-Erfahrung sammelte auf seinen Stationen im Restaurant "Amador" in Frankfurt und auf dem Segelschiff "Sea Cloud". Seit 2014 betreibt er seine Taste-Kitchen "Christian & Friends" in der Nonnengasse.25 Restaurants dürfen sich im diesjährigen Guide über die neue Auszeichnung mit einem Michelin Stern freuen. Verteilt sind sie über das ganze Land, von Usedom bis Berchtesgaden. Damit gibt es in der Ausgabe 2021 insgesamt 259 Ein-Sterne-Häuser.

Übrigens: In dieser Kategorie verdient Dortmund besondere Beachtung: Die westfälische Metropole verzeichnet einen Zuwachs von gleich drei neuen Guide Michelin Sternen. Die Fußballer vom BvB 09 können davon zumindest aktuell nur träumen.

Das L´étable im Hotel Zum Stern in Bad Hersfeld

Im Sächsischen Hof in Dermbach sorgt Spitzenkoch Björn Leist und sein Team für einen ...

Im Club der Sternenküche von Michelin finden sich in unserer Region außerdem das L´étable im Stern in Bad Hersfeld, das Laudensacks Gourmetrestaurant in Bad Kissingen und Björn Leist mit seinem Björns OX im thüringischen Dermbach. In die Kategorie Bib Gourmand-Adressen (Preis-Leistungsverhältnis) haben es neben dem Schuberts in Lauterbach erstmals der Landgasthof Zur Post in Freiensteinau und Fleur de Sel in Maintal geschafft.

Ein Comeback unter den Drei-Sterne-Restaurants


An der gastronomischen Spitze in Deutschland befindet sich ein neues unter den zehn Drei-Sterne-Restaurants. Gewissermaßen das Comeback eines "alten Bekannten" ist das Restaurant temporaire – Schwarzwaldstube in Baiersbronn. Das Besondere: Bei einem tragischen Brand Anfang Januar 2020 wurde das Stammhaus der "Traube Tonbach" zerstört, einschließlich der dreifach besternten "Schwarzwaldstube". Die Inhaber des Traditionshauses, Familie Finkbeiner, haben mit bewundernswertem Einsatz innerhalb kürzester Zeit ein neues vorübergehendes Zuhause für das Restaurant geschaffen. Hier knüpft das Küchenteam um Torsten Michel nahtlos an das bisherige internationale Top-Niveau an. Die exzellente klassisch-französische Küche legt den Fokus auf beste Produkte und auf wunderbare Kontraste für die rundum geschmackvollen Gerichte. Voller Begeisterung bestätigten die Inspektoren die drei Michelin Sterne.

 

17 neue Bib Gourmand-Adressen


Der Bib Gourmand erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, weil er den Leserinnen und Lesern die Restaurants empfiehlt, die gute Küche zu moderaten Preisen anbieten. In diesem Jahr sind 17 neue Bib Gourmand-Adressen hinzugekommen. Der Guide MICHELIN Deutschland 2021 enthält somit insgesamt 327 Häuser, in denen Gäste ein komplettes Drei-Gänge-Menü für maximal 39 Euro bekommen. (Hans-Hubertus Braune / Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön