Archiv
Aktuell gibt es laut dem COVID-19-Lagebericht des Robert-Koch-Instituts vom 12. März im Landkreis Fulda 148 aktive Fälle der britischen Variante. - Fotocollage: O|N

FULDA Gefährliche Corona-Mutation!

RKI-Lagebericht: B.1.1.7 taucht verstärkt im Landkreis Fulda auf - Ursache?

15.03.21 - Der Kreis Fulda ist schon wieder Corona-Hotspot. Dieses Mal rückt er in den Fokus, weil sich die britische Mutante B.1.1.7 deutlich stärker ausbreitet als in den meisten anderen Regionen Deutschlands. Aktuell gibt es laut dem COVID-19-Lagebericht des Robert-Koch-Instituts vom 12. März im Landkreis Fulda 148 aktive Fälle der britischen Variante. Insgesamt waren es am Freitag 245 Corona-Fälle. Damit liegt der Anteil der besorgniserregenden Mutante bei 60,4 Prozent.

Die Verbreitung von B.1.1.7 nimmt rapide zu und die Mutation aus England ist nicht nur ...Screenshot: RKI

Die Verbreitung von B.1.1.7 nimmt rapide zu und die Mutation aus England ist nicht nur ansteckender, sondern vermutlich auch gefährlicher. Das ist Gegenstand aktueller Forschungen. Weiter heißt es im RKI-Bericht: Im Vergleich zur Vorwoche sei eine weitere Ausbreitung von B.1.1.7 in Deutschland, ausgehend von Landkreisen mit hohem Anteil der Mutation - wie Fulda zu sehen.

OSTHESSEN|NEWS hat am Sonntag bei Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt (CDU) nachgefragt, wie der Landkreis Fulda die aktuelle Entwicklung bewertet und wo die Mutante bisher aufgetaucht ist. Am Vormittag will sich Schmitt ausführlich zu dem Thema äußern.

Klinikum-Vorstandschef Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Menzel

Abstandsregeln beachten!


"Allein, dass die Übertragung so viel effektiver funktioniert, ist besorgniserregend", erklärt Klinikum-Vorstandschef Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Menzel auf O|N-Nachfrage und sagt: "Je mehr Menschen gleichzeitig an COVID-19 erkrankt sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Anzahl der schwer Erkrankten ebenfalls ansteigt und damit die Belastung der Krankenhäuser erneut zunimmt." Die gute Nachricht: Alle verfügbaren Impfstoffe wirken auch gegen die Mutation, so Menzel. Er rät deshalb: "Abstandsregeln beachten und geschlossene Räume häufig lüften. Das sind wirksame Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung der Mutante."

Die 7-Tage-Inzidenz und Fallzahlen steigen insgesamt im Bundesgebiet seit Mitte Februar 2021 tendenziell wieder an. Am Sonntag meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland dem (RKI) binnen eines Tages 10.790 Corona-Neuinfektionen. Das waren 2.687 mehr als noch vor einer Woche. Zur Lage im Landkreis Fulda: Im Hessen-Ranking steht der Kreis mit einer Inzidenz von 107,6 am Sonntag auf Platz 4, hinter Stadt und Landkreis Offenbach sowie dem Lahn-Dill-Kreis. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön