Archiv
Unfall auf der Autobahn. - Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

NEUENSTEIN Schaden von rund 55.000 Euro

Sattelzugmaschine verliert Kühlauflieger: Beschädigungen an Fahrbahn

18.03.21 - Das ging nochmal gut auf der A7: Am Mittwoch gegen 23:30 Uhr kam es zwischen der Anschlussstelle Homberg (Efze) und der Anschlussstelle Bad Hersfeld (West) im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, zu einem Verkehrsunfall. Der Grund: Der Kühlauflieger löste sich von der Verankerung. Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Vorfall zum Glück unverletzt.

Der 67-jährige Fahrzeugführer aus dem Kreis Lippstadt befuhr mit seiner Sattelzugkombination den oben genannten Autobahnabschnitt, als sich aus bisher unbekannter Ursache der Kühlauflieger aus der Verankerung der Sattelzugmaschine löste. Der Kühlauflieger schlitterte nach rechts über den ersten Fahrstreifen, weiter über den Beschleunigungsstreifen und prallte gegen die dort befindliche Außenschutzplanke. Am Beschleunigungsstreifen des Parkplatzes "Am Pommer" kam der Kühlauflieger zum Stehen. Hierbei wurden circa 30 Meter Außenschutzplanke und mehrere Meter Fahrbahnoberfläche beschädigt.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein am Kühlauflieger angebrachter Tank des Kühlaggregates aufgerissen. Eine sehr geringe Menge an Dieselkraftstoff lief auf den Beschleunigungsstreifen, die Fahrbahn war davon nicht betroffen. Die nachalarmierte Feuerwehr Bad Hersfeld konnte den ausgelaufenen Dieselkraftstoff binden und den beschädigten Tank abpumpen. Der Fahrer wurde nicht verletzt.

Schaden in Höhe von 55.000 Euro

Der Kühlauflieger war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Aufgrund der aufwendigen Bergungs- und Abschleppmaßnahmen musste der rechte Fahrstreifen der A7 in Fahrtrichtung Fulda für mehrere Stunden gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 55.000 Euro. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön