Archiv
BBZ Mitte hat frisch zertifizierte Flammricht-Fachkräfte ausgebildet
08.04.21 - Das BBZ Mitte veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem DVS-Landesverband Hessen und der Messer Cutting Systems das Fachseminar zum Thema "Flammrichten in der Schweißtechnik", bei dem die Teilnehmer ihre Kenntnisse in diesem Verfahren erweiterten. Fünf von sechs Teilnehmern schlossen das Seminar erfolgreich mit einer theoretischen wie praktischen Prüfung ab und dürfen sich nun als zertifizierte Flammrichtfachkraft bezeichnen.
Laut der BBZ-Geschäftsführerin, Dr. Shadi Amiri, ist das BBZ Mitte seit 1989 die zertifizierte Kursstätte des Deutschen Verbands für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS). Alle möglichen Verfahren werden in den Schweißwerkstätten des BBZ Mitte mit hoher Qualität durch die kompetenten Ausbilder angeboten. Zusätzlich zu den Qualifizierungskursen gehört die Beratung von den Handwerk- sowie Industrie-Betrieben in den Schweißtechnikverfahren seit Jahren zu dem Portfolio des Schweißtechnik-Fachbereiches der BBZ Mitte.
"Das Flammrichten ist ein Verfahren, um Verzug, den geschweißte oder kaltverformte Bauteile häufig aufweisen, sicher, werkstoffschonend und kostengünstig beheben zu können. Zu den Inhalten des Fachseminars zählte unter anderem das Werkstoffverhalten, Entstehung von Verzug und wie dieser vermieden werden kann", erklärt die Bildungsmanagerin, Silke Eiter.
Zudem sämtliche Grundlagen des Flammrichtens wie die Auswahl der Gasversorgung oder die Flammeneinstellung. Das theoretische Wissen wurde anschließend direkt in praktischen Übungen angewendet. Das Seminar schloss am letzten Tag mit der Prüfung durch den Geschäftsführer des DVS-Landesverband Hessen, Dr.-Ing. Wolfgang Römer, ab. Modul zwei der Flammrichtfachkraft, welches sich auf Edelstähle und Feinkornbaustähle konzentriert, wird vom 9. bis 12. November im BBZ Mitte stattfinden. Zur Teilnahme an diesem Seminar sind die Inhalte aus Modul eins nicht zwingend erforderlich. (pm)+++