Archiv
Die Domtaschen sind in aller Munde - Fotomontage: O|N

FULDA Domtaschen sind in aller Munde

"Der gute Kamerad": Ein Loblied auf den guten alten Schwartenmagen

18.04.21 - Der "Dräscher" weiß Bescheid. Zumindest ist in der Fastnachtsbeilage der Fuldaer Zeitung in ihrer Ausgabe vom Januar 2002 ein Loblied auf den Schwartenmagen nachzulesen, jene delikate Wurstware also, ohne die das Fuldaer Land nicht denkbar wäre. Auf die Melodie von "Der gute Kamerad" haben die beiden Karnevalisten Günther Elm und Rudi Gies folgende Zeilen auf Fulder Platt gedichtet:

Ich kenn‘ en Schwoartemoage / es gitt kei besser Woarscht
Doa kemmste nur ins Schwärme / doss gett doarch de Gedärme
On macht en schenne Doarscht / on macht en schenne Doarscht.

Doss es eh Woarscht zum Träume / so gaanz noach onser Zong
Dee meiste Liet, dee froage: Hee, boh gitt’s Schwoartemoage?
Där hält ons fit on jong / där hält ons fit on jong.

Tegut-Pressesprecher Matthias Pusch Foto: O|N-Archiv / Martin Engel

Die "Woarscht zum Träume" haben nun auch die Produktentwickler von Tegut für sich neu entdeckt. So bietet die Lebensmittelkette seit kurzem Maultaschen an, deren Füllung mit kleinen Schwartenmagenstückchen angereichert ist. "Am Anfang zeigten sich viele Kunden überrascht davon, dass wir eine kulinarische Brücke ins Schwabenländle geschlagen haben", erklärt Pressesprecher Matthias Pusch auf Anfrage. "Aber inzwischen hat die ,Domtasche', wie das Produkt bei uns heißt, eine echte Fangemeinde gefunden. Der Ritterschlag kam neulich von Kunden aus der Nähe von Stuttgart, die in Fulda zu Besuch waren, unsere Maultaschen probiert und sich hinterher für zu Hause prompt noch einmal ,Nachschlag‘ geholt haben."

Gaanz dünn wird’s Brot geschneete / de Schwoartemoage dick
Doss Verhältnis, doss ess wichtig / on ganz bestimmt au richtig
So schenkt’s ons Gaumeglück / so schenkt’s ons Gaumeglück.
 
Zum Freesteck on zur Vesper / egal zu welcher Ziet
Ons schmeckt der Schwoartegeender / im Sommer on im Weender
Doss ess woss fier dee Liet / doss ess woss fier dee Liet.
 

Peter Hügel, Leiter des Amts für Stadtmarketing Foto: O|N-Archiv

Auch Peter Hügel, Leiter des Amtes für Stadtmarketing, hat die neuen Domtaschen gekostet: "Nachdem der Fuldaer Schwartenmagen ja schon Gegenstand des osthessischen Kommunalwahlkampfs war, hat er jetzt auch eine schwäbische Institution für sich eingenommen. Das ist wirklich eine schöne Entwicklung, die wir bei der Stadt Fulda mit Aufmerksamkeit verfolgen, schließlich sind regionale Produkte, Spezialitäten und Besonderheiten oft auch ein Werbebotschafter für unser Fuldaer Land. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die Domtaschen auch mal beim Fuldaer Stadtfest oder beim Genussfestival angeboten werden."
 
Gönnt euch off Gottes Erden / doss Stück vom Paradies
So mancher Metzgermeister / konn doa de Welt begeister
On Ruhm on Ehr genieß / on Ruhm on Ehr genieß!

Dremm sei doss Lied gesonge / zur Schwoartemoarge Ehr
Denn schließlich gitt’s hier enge / kei besser Woarscht zu fenge
De Himmel off der Erd / de Himmel off der Erd.

Innenstadtpfarrer Stefan Buß Foto: O|N-Archiv / Hendrik Urbin

Apropos "Himmel off der Erd": "Die Kirche hat einen guten Magen", wusste schon der alte Goethe. Und so darf schlussendlich eine Stellungnahme des Klerus an dieser Stelle nicht fehlen. Der Fuldaer Innenstadtpfarrer Stefan Buß hat zwar schon von den Domtaschen gehört, ist aber noch nicht in den Genuss selbiger gekommen. Grundsätzlich findet er aber, dass der Dom immer für Werbung gut ist: "Ich probiere gerne Neues, und als Allesesser kann ich mir das gut vorstellen. Ich habe vor einiger Zeit in Oldenburg Pralinen mit Grünkohlfüllung gesehen. Warum also nicht Maultaschen mit Schwartenmagen?" (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön