Archiv
Das Klimacamp im Dannenröder Forst soll noch bis zum Sonntag stattfinden - Archivfotos: O|N/Carina Jirsch

HOMBERG (OHM) Bürgermeisterin: Es ist unverantwortlich!

Noch zwei Tage Danni-Klimacamp: "Bitte nicht mehr anreisen!"

17.04.21 - "Unsere Camp-Flächen sind nun endgültig voll", schreiben die Organisatoren auf ihrer Webseite. "Wir können keine weiteren Menschen mehr aufnehmen!" Das Danni-Klimacamp im Dannenröder Forst bei Homberg (Ohm) steht kurz vor dem großen Finale. Noch bis zum Sonntag wollen Umweltschützer dort zusammenkommen. Sie fordern unter anderem eine sozial-ökologische Verkehrswende. Doch nun appellieren die Veranstalter: "Bitte seht von einer Anreise am Wochenende ab."

Rund 200 Menschen kamen zur Auftaktveranstaltung in den Vogelsbergkreis. Nun rät das Bündnis "Wald statt Asphalt" genau davon ab. "Unsere Camp-Flächen sind nun endgültig voll", schreiben die Organisatoren auf ihrer Webseite. Abendveranstaltungen wurden ebenfalls abgesagt: "Da unsere Kapazitäten an ihr Limit gekommen sind, haben wir entschlossen, uns auf die politische und vernetzende Arbeit zu konzentrieren und geplante Konzerte am Abend abzusagen!"

Corona-Fall im Camp?

Wie die Veranstalter über die sozialen Netzwerke mitteilten, gab es auch einen Corona-Fall im Klimacamp in Dannenrod bei Homberg Ohm (Vogelsbergkreis). Es sei jedoch nicht klar, wo genau die Ansteckung erfolgt ist. Vor der Anreise wurden alle Mitglieder dazu angehalten, einen negativen Schnelltest vorzuzeigen. Zudem gab es ein Hygienekonzept. 

Ordnungsamt empfiehlt die Schließung

Laut Oberhessische Zeitung habe das Ordnungsamt in Homberg (Ohm) den Veranstaltern mittlerweile empfohlen, dass Camp zu beenden. Bürgermeisterin Claudia Blum (SPD) erklärt: "Wir alleine können die Versammlung nur beenden, wenn nachweislich mehrfach gegen die Auflagen verstoßen wurde", sagt sie gegenüber der Zeitung. "Da sind wir aber in der Nachweispflicht." Sie selbst halte die Veranstaltung weiterhin für "unverantwortlich" - gerade in Zeiten steigender Inzidenzen. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön