Archiv
Bei der Corona-Demo am Samstag ging es weniger um Kindeswohl, sondern eher darum, Falschbehauptungen zu verbreiten - Fotos: Le

FULDA "Wer gestillt wurde, braucht keine Maske"

Querdenker-Demo: Wirre Fantasien und strafrechtlich relevante Behauptungen

18.04.21 - "Eine Maske brauchen Kinder nicht zu tragen, sofern sie von den Eltern geliebt oder von der Mutter gestillt worden sind." Das zumindest ist die weitläufige Meinung derer, die sich am Samstag am Universitätsplatz versammelt haben. Eigentlich sollte es hier um die Masken- und Testpflicht von Schülern in den Grundschulen gehen, schnell jedoch verbreiteten Redner abstruse Theorien und ernteten dafür auch noch frenetischen Applaus.

"Schulpflicht vor Testpflicht", "Kindheit und Freiheit für unsere Kinder" oder "Kinderwürde ist unantastbar. Nein zu Masken". Am Samstag hatten sich rund 70 Menschen auf dem Uniplatz versammelt, um gegen die bestehenden Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Eine weitere, dort verbreitete Theorie: Die Stäbchen, die für Corona-Tests verwendet werden, seien mit einem Stoff behandelt, der bei Kindern Krebs erzeuge.

Meinungsfreiheit umfasst weder Schmähkritik noch falsche Behauptungen

Bei der Corona-Demo am Samstag ging es weniger um Kindeswohl, sondern eher darum, Falschbehauptungen ...

Die wahre Gesinnung der Teilnehmer und auch die damit verbundene Bereitschaft "Fakenews" ungeprüft aufzusitzen, zeigte sich bereits nach wenigen Minuten deutlich. Der Redner, der vorher die "Krebstheorie" zum Besten gegeben hatte, behauptete wahrheitswidrig, bereits mehrfach mit der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS in Kontakt gestanden zu haben. Dort sei ihm beispielsweise verraten worden, dass O|N von der Polizei verboten bekommen habe, die Wahrheit ans Licht zu bringen und über Querdenker zu berichten. Weitere, strafrechtlich nicht unrelevante Äußerungen wurden getätigt.

In eigener Sache:

In Deutschland herrscht Presse – und Meinungsfreiheit. Niemand verbietet einer Zeitung, einem TV-Sender oder einem Online-Nachrichtenportal, über Dinge zu berichten. Auch werden uns keine Themen von Seiten der Behörden oder gar von der Regierung vorgeschrieben. Wir sind selbst für den Inhalt unserer Seite verantwortlich. Und damit liegt es auch in unserem Ermessen, Personen oder Veranstaltungen eine Plattform zu bieten – oder eben nicht. (le) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön