Archiv
Von links: Diakon Johannes Wende, Helga und Dieter Janssen, Pfarrer Michael Oswald. - Foto: Ilse Winges

FULDA Helga Janssen geehrt

Ehrenurkunde des Bistums mit Verleihung der Elisabethmedaille

16.05.21 - Am Christi Himmelfahrtstag wurde Helga Janssen nach dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz Bronnzell für 50 Jahre Blumenschmuck geehrt. Als die frühere Kindergartenleiterin und Schönstatt Schwester Rosegardis Bronnzell verließ, übergab sie die Aufgabe des Blumenschmucks in der Pfarrkirche an Helga Janssen.

Da diese neben der Kirche wohnt und Interesse hatte, nahm sie die Aufgabe an und besuchte einen Kurs dazu. 50 Jahre lang besorgte Janssen Blumen und stellte schöne Gestecke und Sträuße her, die sie an die zahlreichen Altäre und Figuren verteilte. Zu jedem Hochfest, zu Hochzeiten, Erstkommunionen und Firmungen nahm sie sich viel Zeit, um die Kirche für das jeweils große Ereignis mit wunderschönen Dekorationen zu schmücken.

Da Helga Janssen immer kirchlich aktiv war, kamen mit der Zeit noch andere Tätigkeiten dazu: Die Sorge um die Kerzen, die Pflege der Gewänder, der tägliche Schließdienst der Kirche, das Amt der Lektorin und Rosenkranzbeterin, Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat, Leitung einer Schönstattgruppe, Gestaltung von Seniorennachmittagen, Stellen der Mülltonnen. Am Tag nach ihrem 85. Geburtstag wurde ihr durch Pfarrer Oswald die Ehrenurkunde des Bistums mit der Verleihung der Elisabethmedaille überreicht.

Natürlich durfte auch ein schöner Blumenstrauß nicht fehlen. Ihr Mann Dieter steht seiner Ehefrau Helga bei ihrem Engagement oft zur Seite und unterstützt sie nach besten Kräften. Soweit es die Gesundheit und die Kräfte zulassen, werden die beiden manche Tätigkeiten noch weiterführen. Die Gottesdienstgemeinde dankte durch einen Applaus, da jeder weiß, was die Janssens jeden Tag für die Pfarrkirche tun. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön