Archiv
Der Alsfelder Güterbahnhof:So kennen ihn viele – doch was wissen die Alsfelder über ihn? - Fotos: Traudi Schlitt

ALSFELD Bilder eines Sehnsuchtsortes

Frank Galfe sucht Geschichten und Bilder vom Güterbahnhof

18.05.21 - Bahnhöfe sind magische Orte – nicht nur, weil sie so viele Menschen kommen und gehen sehen, Abschied und Wiedersehen in einer Sekunde vereinen können, sondern weil sie Anschluss an die weite Welt und ihre Waren bieten. Ein solch magischer Ort mit eigenem Herzschlag muss der Alsfelder Güterbahnhof gewesen sein, bevor er stillgelegt wurde, als Lager diente, leer stand und nun als Veranstaltungslocation zu neuen Ehren gekommen ist.

In alten Plänen recherchiert Galfe zur Geschichte des Güterbahnhofs.

Frank Galfe, Besitzer des Güterbahnhofs und umtriebiger Umbauer desselben, stieß bei jüngsten Renovierungsarbeiten auf so viele verschiedene Mauerwerke, Baustoffe und wundersame Ecken, dass seine Neugierde geweckt wurde. "Ich möchte dem alten Gemäuer gerne ein paar Geheimnisse entlocken und ihm selbst ein paar Erinnerungen zurückgeben", so Galfe, der schon nach ersten zaghaften Anfragen Bilder von verladenen Elefanten und Erzählungen von Obst- und Gemüselieferungen am Güterbahnhof bekommen hat. "Ich bin sicher, da gibt es noch viel mehr Geschichten und Bilder, besonders wenn man davon ausgeht, dass der Güterbahnhof mit seiner Eröffnung im Jahr 1870 zunächst auch der Hauptbahnhof war, an dem auch Menschen an- und abgereist sind."

Diesen Bildern und Geschichten möchte Galfe auf die Spur kommen und bittet alle Menschen, die genau das haben, sich bei ihm zu melden, und war telefonisch (06631 801645) oder per E-Mail ([email protected]). "Wer etwas zu erzählen hat, aber nicht schreiben will, kann uns Audios schicken oder wir kommen und zeichnen auf oder schreiben mit", bietet Frank Galfe an, der hofft, dass sich auch viele ältere Alsfelderinnen und Alsfelder angesprochen fühlen, deren Erinnerung möglichst weit zurückreicht. "Was daraus entsteht, weiß ich noch nicht – vielleicht ein Coffee Table Book mit tollen alten Fotos und kleinen Anekdoten." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön