REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Buß: "Es geht! Anders."

26.05.21 - Wie oft habe ich in meinem Leben schon gesagt: "Das geht nicht!" oder "was soll ich allein schon bewirken, das geht einfach nicht!" Ich glaube, jeder von uns stand schon vor solchen Situationen. "Das geht überhaupt nicht!" Doch das Leben erweist sich oft als völlig anders und überraschend tun sich dann doch neue Möglichkeiten auf. "Es geht! Anders." Dass war im Jahr 2021 das Motto der MISEREOR Fastenaktion. "Es geht! Anders.", das zieht sich schon durch die Bibel.

Mir kommt der Hl. Joseph in den Sinn. Er hat eine Verlobte, die ein Kind erwartet, obwohl sie noch nicht verheiratet waren. In der jüdischen Gesellschaft damals undenkbar. Und er denkt sich: "das geht nicht, da muss sich mich trennen." Ein Engel erscheint ihm im Traum und sagt ihm: "Es geht. Aber anders, als du es dir vorgestellt hast!" Und Joseph steht auf und tut, wie der Engel ihm gesagt hat. In der Coronazeit hieß es oft: "Das geht nicht, muss abgesagt werden". Aber auch hier galt, wer entsprechend Kreativität hatte und Gottvertrauen: "Es geht! Aber anders!" Und so ließen sich viele Feste und auch kirchliche Rituale auch mit Beschränkungen durchführen und: "Es geht. Anders." Menschen ist der Weg zueinander versperrt. Da geht einfach nichts mehr. Und dann tut doch einer den ersten Schritt, neue Möglichkeiten tuen sich auf. "Es geht! Anders". Mit dem nötigen Gottvertrauen tuen sich immer wieder neue Wege auf und ungeahnte Möglichkeiten sind neu da. Veränderungen tun immer weh, aber sie brauchen Beweglichkeit und Dynamik. Als "Geht nicht! Gibt´s nicht!" "Es geht! Anders". (Stefan Buß) +++

Der Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön