Spektakuläre Naturaufnahmen aus den Fuldaauen in der Gemeinde Ludwigsau. - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Intakte Natur in den Fuldaauen

Storchennachwuchs, Neuntöter und Mittelspecht in den "Nassen Wiesen"

14.06.21 - Die Frösche in den Tümpeln der "Nassen Wiesen" zwischen Ludwigsau-Meckbach und Bebra-Blankenheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) quaken um die Wette, die vier Storchenjungen im Horst werden von den Altvögeln gefüttert und ein Mittelspecht hackt an einem Weidenzaunpfahl, auf dem kurz vorher noch ein Neuntöter gesessen hatte. Das alles kann der Wanderer oder Radfahrer hautnah miterleben, wenn er im Beobachtungsstand oberhalb des "Natura 2000 Gebietes, dem Talrandsumpf der 'Nassen Wiesen'", eine kurze Rast einlegt.

Wenn einer der Altvögel des Storchenpaares von der Nahrungssuche zurückkommt, wird er mit lauten Schnabelgeklapper vom Partner im Nest begrüßt, bevor dieser sich dann zur Futtersuche aus dem Horst schwingt. Das ist Arbeitsteilung der beiden bei der Aufzucht ihres Nachwuchses. Die vier Jungstörche sind wohlgenährt und schon bald wird man sie bei den ersten Flugübungen beobachten können. 

Auf einem Weidenzaunpfahl saß ein Neuntöter und wartete sehr zur Freude des Fotografen, bis er mehrere scharfe Fotos von dem seltenen Vogel geschossen hatte. Der Neuntöter gehört zur Familie der Würger und hat die lateinische Bezeichnung "Lanius collurio".

Auch ein eher seltener Schnappschuss gelang, als ein Mittelspecht "lateinisch=Dendrocopos medius"  einen Weidenzaunpfahl mit seinem Schnabel bearbeitete, um nach darin versteckten Insekten oder Larven zu suchen. Wie man dann sehen konnte, wurde er fündig und schon war die Larve in seinem Schnabel verschwunden, Mahlzeit. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön