Archiv
Die Stadtbibliothek erhält finanzielle Unterstützung. - Foto: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Große Freude

Finanzielle Förderung: Stadtbibliothek erhält 12.500 Euro vom Land Hessen

17.06.21 - Die Konrad-Duden-Stadtbibliothek in Bad Hersfeld hat vom Land Hessen Fördergelder in Höhe von 12.500 Euro bekommen. Ein entsprechender Bescheid kam jetzt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Bibliotheksleiter Frank Effenberger über die positive Zusage: "Wir konnten offensichtlich mit unserem Antrag überzeugen. Es freut mich sehr, dass unsere Bibliothek mit den nötigen Geldmitteln unterstützt wird." Das gesamte Team sei ebenfalls erfreut – und weiß auch genau, was mit den zusätzlichen Finanzmitteln getan werden soll: "Damit können wir in diesem Jahr allen Benutzern eine größere Anzahl aktueller Medien bereitstellen."

Dies ist auch ein zentrales Anliegen der Landesförderung: Bibliotheken zu stärken, damit allen Bürger ein möglichst themenreicher und zeitgemäßer Bestand mit freiem Zugang zu Informationen ermöglicht wird. Die Bad Hersfelder Stadtbibliothek hatte sich am Jahresanfang, neben vielen anderen Bibliotheken, bei der "Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken" in Wiesbaden für die Fördermittel beworben. Voraussetzung für den Erfolg war ein konkretes Konzept für den Bestandsaufbau und die Weiterentwicklung der Bibliothek. Schon 2014 hatte die Stadtbücherei für ihr Angebot den Hessischen Bibliothekspreis gewonnen.

Die Konrad-Duden-Stadtbibliothek am Markt 1 ist unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen (Zutritt nur mit medizinischer oder FFP2-Maske) zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 13 Uhr. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön