Archiv
Zirkus "SIMSALABIM" macht Schüler der Fliedetalschule zu Akrobaten
10.07.21 - Manege frei! Das Spiel beginnt!. Nach dieser Aufforderung ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Fliedetalschule Flieden nicht lange bitten. Zurechtgemacht als Akrobaten, Clowns, Seiltänzerinnen, Tierdresseure, Fakire und mehr fieberten die kleinen Stars ihrem Auftritt entgegen.
Die Projektwoche mit dem Zirkus "SIMSALABIM" war ein voller Erfolg. Nach einer Einführungsvorstellung am Montagmorgen wählten sich die Kinder in die verschiedenen Trainingsgruppen ein. Dann ging es an die Arbeit. Wer gerade nicht im Training war, beschäftigte sich in der Projektgruppe intensiv mit dem Thema Zirkus. Es wurde gelesen, gebastelt und geschrieben. Nachdem bereits die Durchlaufproben prima geklappt hatten, warteten alle auf ihre Auftritte vor Publikum. In insgesamt sechs Vorstellungen von Donnerstag bis Samstag zeigten die kleinen Künstler, was sie gelernt hatten. Der große Applaus des Publikums zeugt davon, dass sich alle Mühen gelohnt haben.
Die Durchführung des Zirkusprojektes stand lange auf der Kippe. Die coronabedingten Einschränkungen erforderten viel zusätzliche Planungstätigkeit. Lehrkräfte und Schulelternbeirat haben sich für die Durchführung entschieden, weil alle der Überzeugung waren, dass es nach diesem schwierigen Schuljahr nicht nur darum geht, Lernrückstände in den Unterrichtsfächern aufzuholen, sondern den Kindern auch wieder positive Erlebnisse zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich aufeinander verlassen, Rücksicht nehmen, Verantwortung übernehmen und vieles mehr.
Die strahlenden Gesichter der Kinder und der Zuschauer am Ende jeder Vorstellung zeigen, dass sich all der Aufwand gelohnt hat. Der Zirkus "SIMSALABIM", die Lehrkräfte der Fliedetalschule und die Eltern bedanken sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. (pm)+++