Archiv
Knallbunte Spätsommer-Premiere: Erstes Fest der Vielfalt in der Löherstraße
22.08.21 - Dass im besonders einladenden Ambiente der Fuldaer Löherstraße gern und ausgiebig gefeiert wird, ist in und um die Barockstadt wahrlich kein Geheimnis. Doch in diesem Jahr gibt es eine Premiere, die auch noch von wunderbarem (und lang ersehntem) Spätsommerwetter aufgewertet wird. Unter dem Motto "Fulda – weltoffen und bunt" haben sich verschiedene Fuldaer Initiativen und Akteure zusammengeschlossen und präsentieren auf der Feiermeile ein abwechslungsreiches Programm unter freiem Himmel. "Das Fest der Vielfalt will ein klares Statement für eine weltoffene und freie Gesellschaft in Fulda abgeben. Wir freuen uns, dass sich so viele verschiedene Organisationen, Gruppen und Vereine an diesem Vorhaben beteiligen. Besonderer Dank gebührt dabei der immer aktiven Interessensgemeinschaft Löher Straße und der Stadt Fulda", sagt Andreas Goerke, Vorsitzender des Bildungsvereins Fulda stellt sich quer e.V.
Der Verein veranstaltet das Fest in Kooperation mit dem von der Hessischen Landesregierung geförderten Hochschulprojekt "Akzeptanz und Vielfalt in Fulda und Region", der Aidshilfe Fulda und dem Kulturzentrum Kreuz e.V. Fulda. Gefeiert wird Vielfalt ganz allgemein und queere Vielfalt im Speziellen. Mit dabei sind viele weitere Fuldaer Initiativen, unter anderem Quer-Stamm, Fridays for Future Fulda, Die feministische Initiative Fulda und das Nachhaltigkeitsteam Fulda.
Schon seit 10 Uhr am Morgen läuft in der Löherstraße ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und Vorstellrunden der verschiedenen Initiativen. Gleich zum Start waren die gesangsstarken Sabinett zu hören. Höhepunkt wird die von der Berliner Dragqueen Jacky-Oh Weinhaus moderierte Talk-Runde "Queeres Leben in Fulda & Region" sein. An Info- und Mitmach-Ständen gibt es ausreichend Gelegenheit für Kontaktaufnahme und Gespräche. Auch ein Rainbow-Café lädt zum (queeren) Austausch ein. Das Fest der Vielfalt wird gefördert vom Bundesprogramm "Demokratie leben!
Besucher:innen können sich via Lucca App am Anfang der Löherstraße sowie an allen Ständen einchecken. Auch ein handschriftlicher Check-In ist möglich. Der Eintritt ist frei. (ci)+++