Archiv
Im Wald zwischen Hofbieber und Morles wurden Altreifen illegal entsorgt - Foto: Privat

HOFBIEBER Einfach ärgerlich

Wieder ein Reifenberg! Unbekannte laden Altreifen illegal im Wald ab

27.08.21 - Am Dienstag meldete ein O|N-Leser einen Reifenberg im Wald zwischen Hofbieber und Morles. Auf einem für Fahrzeuge gesperrten Waldweg in der Nähe des Ausflugzieles "Schwarzes Kreuz" hätten erneut Unbekannte Altreifen illegal entsorgt.

"Der Vorfall ist uns bekannt", bestätigt Forstamtsleiter Florian Wilshusen im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die Reifen lägen dort bereits eine ganze Weile. "Wir haben sie, aus ermittlungstaktischen Gründen, bisher noch nicht entsorgen lassen." Im Gemeindewald, erklärt er, sei die Kommune für das Wegräumen zuständig, im Staatsforst, so wie im Fall von Hofbieber, müsste sich das Forstamt darum kümmern. "Aber egal, wo der Müll illegal hingeworfen wird, am Ende trägt der Steuerzahler die Rechnung", meint Wilshusen verärgert.

Müll jeglicher Art

Altreifen, Farbeimer, Hausmüll, Gartenabfälle oder sogar Sofas: Es gibt kaum etwas, dass der Forstamtsleiter noch nicht in seinem Zuständigkeitsgebiet gefunden hat. "Die Leute schmeißen eigentlich alles raus, was man sich vorstellen kann." Die Häufigkeit dieser Taten, bestätigt er, habe deutlich zugenommen. "Es ärgert mich. Es gibt für fast alles, was man nicht mehr benötigt, kostenlose Abgabestellen. Die Menschen sind aber zu faul, diese anzufahren." Dass damit den Tieren und auch der Umwelt geschadet wird, nehmen die Sünder offenbar gerne in Kauf. Das Forstamt Hofbieber hat Anzeige gegen denjenigen erstattet, der die Reifen im Wald hinterließ. "Das Waldgebiet wird stark von Besuchern frequentiert. Wir hoffen nun darauf, dass jemand etwas beobachtet hat und sich bei der Polizei meldet. "Das geht übrigens auch ganz bequem online."

Hohe Strafen drohen

Fotos: mr

Die Zufahrten sind alle für den Privatverkehr gesperrt

Immer wieder werden in letzter Zeit Altreifenberge oder Müllmassen in den Wäldern Osthessens aufgefunden. Wer Abfälle in der Natur entsorgt, verstößt gegen geltende Gesetze. Dass darauf hohe Strafen drohen, ahnen die Wenigsten. Ein Ehepaar aus Gießen hatte beispielsweise im Januar Müll in einem Waldstück bei Gießen abgeladen: Gelohnt hat sich die Aktion für das Paar nicht, denn Behörden ermittelten die Umweltsünder. Wegen der illegalen Müllentsorgung mussten die beiden ein Bußgeld von insgesamt 10.500 Euro zahlen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön