Archiv
Perspektiva-Jugendliche - Fotos: Marius Auth

FULDA Konzentration aufs Kerngeschäft

Gesellschafterversammlung von Perspektiva: "Wir sind auf einem guten Weg"

27.08.21 - Bei dem diesjährigen Unternehmer-Forum mit Gesellschafterversammlung der Perspektiva gGmbH am Theresienhof standen vor allem neue Projekte zur Integration in den Arbeitsmarkt im Vordergrund. Nach einem herausfordernden Jahr 2020 eröffnet die Konzentration aufs Kerngeschäft neue Potenziale.

Marco Bug legte den Jahresbericht vor

Der Start neuer Projekte sowie die Zunahme der Spendenbereitschaft erlauben Optimismus beim Perspektiva-Geschäftsführer-Team Jan Martin Schwarz und Silke Gabrowitsch: "In 2022 streben wir einen ausgeglichenen Haushalt, vielleicht sogar ein Plus, an", so Schwarz. Sowohl Rainer Sippel als auch Manfred Hahl, Johannes Hohmann und Michael Wißler und Veit Küllmer wurden einstimmig als Beiratsmitglieder wiedergewählt. Monika Hauß-Schmid, Gründungsmitglied und langjähriges Beiratsmitglied, wurde bei der Gesellschafterversammlung mit stehenden Ovationen verabschiedet, Nachfolgerin ist Unternehmerin Maria Erb.

Rainer Sippel (rechts)

Einstimmig wurden die fünf bewährten Mitglieder des Beirats wiedergewählt ...

Die Arbeitsschule Startbahn ist der wichtigste Kooperationspartner von Perspektiva, am Abend der Gesellschafterversammlung wurden Jugendliche befragt, denen durch intensive Betreuung eine qualifizierte gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird. Außerdem wurde das Projekt "Geh(t) doch! Berufswege in den allgemeinen Arbeitsmarkt" präsentiert. Durch das Unternehmernetzwerk Perspektiva erfolgt dabei sowohl die Beratung als auch die konkrete Assistenzleistung für die Jugendlichen. Fünf Jugendliche der Arbeitsschule Startbahn nehmen die Förderung ab August in Anspruch nehmen.

Vorstellung von Perspektiva-Teilnehmern

"Nur gemeinsam sind wir stark. Die Beschäftigungssituation von Schwerbehinderten hat sich in anderen Regionen in der letzten Zeit sehr verschlechtert. Fulda stemmt sich gegen diesen Trend. Unser Netzwerk ist bundesweit einzigartig, der Gelingfaktor sind die Gesellschafter, die mit viel Engagement jungen Menschen eine Chance geben", so Schwarz.

Günter Habig

Am Abend der Gesellschafterversammlung wurden zudem drei neue Gesellschafter formell aufgenommen: Kai Nüchter (VeloCulTour Neuhof), Stefan Leinweber (Leinweber Landtechnik Neuhof-Dorfborn) und Günter Habig (Geschäftsführer antonius: gemeinsam leben gGmbH). +++

Michael Wißler

Bundestagsabgeordneter Michael Brand bedankte sich fürs Engagement des Unternehmernetzwerks ...

Andreas Kanne (links) und Christian Bayer präsentierten und warben fürs Projekt "Freunde des ...

Das Duo "Milena und Simon" sorgte für die musikalische Unterhaltung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön