- Foto: Stadt Fulda

FULDA Unabhängige Jury entscheidet im Februar 2022

Ausschreibung für den Literaturpreis Fulda 2022 läuft

23.09.21 - Nur wenige Wochen nach der Verleihung des Fuldaer Literaturpreises 2021 an Timon Karl Kaleyta richtet die Stadt Fulda den blickt schon wieder nach vorn: Gerade ist die Ausschreibung für den Literaturpreis Fulda 2022 angelaufen. Bis zum 22. Oktober 2021 können Verlage aktuelle Romandebüts, die im Herbst 2021 beziehungsweise Frühjahr 2022 erscheinen, als Vorschläge einreichen.

Der Literaturpreis Fulda wurde 2019 erstmals vergeben und zeichnet das bemerkenswerteste Romandebüt der jeweiligen Büchersaison aus. Erste Preisträgerin im Jahr 2019 war Johanna Maxl für ihren Roman "Unser großes Album elektrischer Tage". 2020 ging die Auszeichnung zu gleichen Teilen an Nadine Schneider für ihr Debüt "Drei Kilometer" und an Olivia Wenzel für ihr Buch "1000 Serpentinen Angst". In diesem Jahr wurde Timon Karl Kaleyta für seinen Roman "Die Geschichte eines einfachen Mannes" ausgezeichnet.

Der Literaturpreis Fulda ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Entscheidung darüber, welcher Debütroman ausgezeichnet wird, trifft eine fünfköpfige unabhängige Jury im Februar 2022. Aktuell setzt sie sich zusammen aus dem Literaturkritiker Christoph Schröder, der Schriftstellerin Zsuzsa Bánk, der Essayistin und Literaturkritikerin Dr. Hanna Engelmeier, dem Schriftsteller Jan Brandt und dem Autor und diesjährigen Preisträger Timon Karl Kaleyta.

Organisiert wird der Literaturpreis Fulda im Auftrag der Stadt Fulda von Silke Hartmann von der Agentur "Kulturperle – Kommunikation und Kulturmanagement", bei der die Vorschläge bis zum 22. Oktober 2021 eingereicht werden können. Weitere Informationen unter Telefon (069) 36704417 oder per Mail: [email protected] . (kho) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön