Archiv
- Symbolbild: ON

ROTENBURG/F. Zwei Siege am Wochenende

Volleyball-Damen der TGR Rotenburg starten erfolgreich in neue Saison

28.09.21 - Am Sonntag startete die erste Damenmannschaft der TG Rotenburg Volleyball mit zwei Siegen an einem erfolgreichen Heimspieltag in die neue Wettkampfsaison der Bezirksoberliga Nord. In der heimischen Bernhard-Faust Halle waren mit dem ACT Kassel und den VfL Bad Arolsen zwar altbekannte, aber auch herausfordernde Gegnerinnen zu Gast.

Ein Jahr ist es her, seitdem der Hessische Volleyballverband bereits nach dem ersten Spieltag der letzten Saison den Spielbetrieb aufgrund des Lockdowns einstellen musste und die Rotenburgerinnen einem Gegner in einem Punktspiel gegenüber standen. Dementsprechend gespannt startete das Team um Trainer Mathias Bickel in die erste Partie gegen die ACT Kassel. Zuspielerin Ana Cutura machte es den Gegnerinnen aus Kassel mit einer variablen Angabenserie schwer ins Spiel zu kommen und baute die Führung der TGR uneinholbar aus, sodass diese den ersten Satz souverän mit 25:5 gewann.

Im zweiten Satz knüpften die Rotenburger Damen an die gute Leistung an und punkteten immer wieder mit starken Angriffen durch Außenangreiferin Kim Gerlach und Anne Wulkau und so das Team schließlich zum zweiten Satzsieg 25:17 verhalfen. Nachlassende Anspannung und die Zunahme der Eigenfehler in der Annahme prägten den Beginn des dritten Satzes. Die Gegnerinnen aus Kassel nutzten das Tief der Rotenburgerinnen gekonnt aus und bauten erstmals in dieser Partie eine Führung aus. Nach einer Auszeit gelang es dem Team aus Rotenburg sich wieder zu fangen und verbesserte seine Annahme, sodass Anika Berge über die Mitte und Konstanze Gorny über die diagonale Position souverän punkten konnten. Mit dem Satzsieg 25:17 entschied die TGR schließlich das erste Spiel deutlich für sich.

Mit diesem gutem Gefühl gingen die Rotenburgerinnen in die zweite Partie des Tages. Die gekonnt platzierten Bälle von Heide Aust und Chrysa Fili fanden immer wieder die Lücken der Gegnerinnen aus Bad Arolsen und brachten den eindeutigen Sieg des ersten Satzes von 25:13. Auch wenn die Spielerinnen aus Nordhessen harte Angriffsschläge entgegensetzten, gelang es ihnen am Ende nicht den Volleyballerinnen der TGR standzuhalten. Julia Eckstein und Liv Aster agierten mutig im Mittelblock und setzten die variabel gestellten Bälle aus dem Zuspiel erfolgreich um – der Satzsieg folgte prompt mit 25:15. Am Ende war es das gute Zusammenspiel und der längere Atem des Rotenburger Teams, was schließlich zum Satz- und Matchgewinn führte, alle Erwartungen des Spieltages übertraf und ungemein für die kommenden Spiele motiviert. (pm)

Es spielten: Heide Aust, Liv Aster, Anika Berge, Ana Cutura, Julia Eckstein, Chrysa Fili, Kim Gerlach, Konstanze Gorny, Anne Wulkau +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön