Archiv
Der extrem seltener Vogel, der Schwarzhalstaucher, ist zurück im Reichloser Teich in Freiensteinau. - Foto: Maik Sommerhage / NABU

FREIENSTEINAU Extrem seltener Vogel

Schwarzhalstaucher zurück im Reichloser Teich: "Echter Erfolg für Naturschutz"

02.10.21 - Ein Erfolg auf ganzer Linie: Nachdem der Reichloser Teich in der Gemeinde Freiensteinau (Vogelsbergkreis) im Sommer 2018 trockengelegt wurde, konnte 2021 wieder ein konkreter Brutnachweis für den Schwarzhalstaucher erbracht werden. Das bestätigte Nico Flügel vom hessischen NABU.

"Ende Juli dieses Jahres konnten vier nicht flügge Jungvögel dabei beobachtet werden, wie sie sich im Gefieder der Adulten versteckten, erste Schwimmversuche unternahmen und dabei gefüttert wurden. Das ist ein echter Erfolg für den Naturschutz", freut sich Flügel. Denn in den letzten Jahren habe es keinen solchen Brutnachweis mehr aus dem Vogelsberg gegeben. "Generell brütet diese Art in Hessen nur an sehr wenigen Seen", verkündet der Flügel stolz.

Seltenheitswert

Foto: Nico Flügel / NABU

In der Regel liegt die Nachwuchsrate bei Schwarzhalstauchern bei ein bis drei Jungvögeln. Nur selten sind es vier Junge. "Das zeigt, dass die Nahrungsverfügbarkeit im 2018 gesömmerten Teich inzwischen sehr hoch ist", erklärt Flügel.

Zur Nahrung der Schwarzhalstaucher zählen Insekten, Krebstiere, Schnecken, kleine Fische und Kaulquappen. Und da werden die Vögel im Reichloser Teich fündig. Denn durch die Sömmerung sollte der am Teichboden abgesetzte Schlamm reduziert und die Entwicklung der Schlämmlingsflora, also der am Teichboden wachsenden Pflanzen, gefördert werden. An diesen Pflanzen leben zahlreiche Insekten und Schnecken, die als Nahrungsgrundlage dienen. "Erste Ziele der Sömmerung konnten also bereits erreicht werden", ist die Freude beim NABU groß.

Der Reichloser Teich

Der Reichloser Teich und der Ober-Mooser Teich sind im Eigentum der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe und werden von ehrenamtlichen Schutzgebietsbetreuern betreut. Die umgesetzten Maßnahmen wurden durch das Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg und das Regierungspräsidium Gießen finanziert. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön