Archiv
Das Musical "Goethe!" in der Stiftsruine in Bad Hersfeld - Archivbilder: O|N / Carina Jirsch

HAMBURG / BAD HERSFELD Jubel bei den Festspielen

"Goethe!" gewinnt in drei Kategorien beim Deutschen Theater und Musical Preis

06.10.21 - In Hamburg sind im "Schmidts Tivoli" die Gewinner des Deutschen Musical Theater Preises bekannt gegeben worden. In drei Kategorien wurde das Musical "Goethe!" (Bad Hersfelder Festspiele) ausgezeichnet: Beste Liedtexte (Frank Ramond), Beste Choreographie (Kim Duddy) und Bestes Kostüm- und Maskenbild (Claudio Pohle, Ute Mai, Stephanie Hanf).

Die Deutsche Musical Akademie zeichnete in 14 Kategorien herausragende deutschsprachige Musicalproduktionen aus der Spielzeit 2019/2021 aus. Mit dem diesjährigen Ehrenpreis der Akademie wurde die britische Regisseurin, Choreographin und Ballettmeisterin Anna Vaughan (posthum) gewürdigt. Der Deutsche Musical Theater Preis ist einer der wichtigsten Bühnenpreise Deutschlands und die einzige Auszeichnung für deutschsprachige Musicals, die von Profis an Profis verliehen wird.

Nominiert waren MusicalProduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. "The Wave (Die Welle)" (Landestheater Linz) wurde als Bestes Musical, sowie in den Kategorien Beste Komposition und Bestes Buch (Or Matias), Beste Regie (Christoph Drewitz) und Bester Darsteller in einer Hauptrolle (Lukas Sandmann) ausgezeichnet.

Das Musical "Himmel und Kölle!" (apiro entertainment) gewann in zwei Kategorien: Beste Darstellerin in einer Nebenrolle (Vera Bolten) und Bester Darsteller in einer Nebenrolle (Mark Weigel). Der Preis für das Beste Musikalische Arrangement ging an Koen Schoots für "Wüstenblume" (Theater St. Gallen). Die Auszeichnung für die Beste Darstellerin in einer Hauptrolle erhielt Karolin Konert ("Swing Street", Stadttheater Fürth), für das Beste Bühnenbild wurde Michael D. Zimmermann ("Die Schattenkaiserin", Tiroler Landestheater Innsbruck) ausgezeichnet. Der Preis für das Beste Revival ging an "Baby Talk" (Theater Bielefeld).

In diesem Jahr wurde zudem ein Sonderpreis der Deutschen Musical Akademie ausgesprochen, für Personen, die in der Corona-Pandemie finanziell und ideell andere unterstützt haben. Ausgezeichnet wurden: Frank Blase (Unternehmer und Produzent von "Himmel und Kölle"), für die umfangreiche wirtschaftliche Unterstützung seiner Mitarbeiter*innen, ohne Rentabilitätsmöglichkeit der Produktion, Dominik Donauer (Künstleragentur artinia consulting), der mit einem Hilfsfond in Höhe von 50.000 Euro seine Künstlerinnen und Künstler unterstützt hat, sowie Roun Zieverink (Pianist, Komponist, Arrangeur), für seine "Küchen-Konzerte", die er im Lockdown täglich organisiert und gestreamt hat.

Der Sonderpreis der Deutschen Musical Akademie als "Auszeichnung besonderer Leistungen in der CoronaPandemie" wurde überreicht vom Hamburger Kultursenator und Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins Dr. Carsten Brosda: "Endlich wird es wieder bunt: Die Deutschen Musical Theater Preise wurden nach einem Jahr pandemischen Stillschweigens jetzt zum 3. Mal im Schmidts Tivoli verliehen. Die Preisverleihung macht deutlich, wie vielfältig und lebendig die Musicals sind. Besondere Zeiten verlangen dabei nach besonderen Preisen. Ich habe mich sehr gefreut, in diesem Jahr gleich drei Sonderpreise an Personen verleihen zu dürfen, die in der Pandemie mit großem Engagement hervorstachen. Sie gaben der Kunst Sichtbarkeit und Künstlerinnen und Künstlern Sicherheit. Ihnen gilt mein besonderer Dank."

Die Preisverleihung stellte erneut das große Spektrum und Talent der deutschsprachigen Musicalbranche dar. Mit Show Acts aus den nominierten Musicals, der charmanten Moderation von Entertainer Thomas Hermanns, prominenten Preispaten wie Gayle Tufts, Peter Plate & Ulf Leo Sommer, Lucy Diakovska, Alexander Klaws, Julia Gámez Martin, Maik Klokow, Vajèn van den Bosch & Jeannine Michèle Wacker, Wolfgang Trepper, wurde die Preis-Gala mit zahlreichen Gästen aus dem Show-Business gefeiert. (pm) +++

Jutta Hamberger zur Musical-Premiere: Goethe – Wild at Heart


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön