Archiv
Große Ehre beim Deutschen Musicalpreis 2021 für die Bad Hersfelder Festspielen: Gleich in drei Kategorien wurde das Musical "Goethe!" ausgezeichnet. Hier zu sehen Claudio Pohle und Stephanie Hanf, die für das beste Kostüm- und Maskenbild ausgezeichnet worden sind. - Fotos: Morris Mac Matzen

BAD HERSFELD "Goethe!" beim Deutschen Musicalpreis

Festspiel-Intendant Joern Hinkel freut sich über dreifache Auszeichnung

06.10.21 - Große Auszeichnung beim Deutsche Musicalpreis 2021 für "Goethe!": das Musical was bei den Bad Hersfelder Festspielen uraufgeführt wurde, überzeugte die Jury in gleich drei Kategorien. Die Auszeichnung sei laut Festspiel-Intendant Joern Hinkel etwas Besonderes und das Ergebnis harter Arbeit. Auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage erklärte er:

Festspiel-Intendant Joern Hinkel ist glücklich über die Auszeichnungen für "Goethe!" ...Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

"Bei der Verleihung des Deutschen Musicalpreises 2021 hat man gesehen, was für ein unglaublich vielseitiger, fantasievoller Musical-Macher Gil Mehmert ist, und ich bin glücklich, dass eine seiner neuen Schöpfungen, das Musical "Goethe!" bei den Bad Hersfelder Festspielen uraufgeführt und mit gleich drei Preisen ausgezeichnet wurde.

Gil ist einer der wenigen Regisseure und Autoren, der nicht nur mit bekannten Stoffen umgeht, sondern sich immer wieder an außergewöhnliche, neue Geschichten wagt. Seine Bandbreite reichte in den vergangen Spielzeiten von dem politisch aufrüttelnden "Wüstenblume", dem urkomischen Köln-Musical "Hölle und Himmel" bis zur historischen Rock-Oper "Goethe!" - Er inspiriert seine Mitarbeiter auf und hinter der Bühne und führt sie zu Höchstleistungen.

Die Ausnahme-Choreografin Kim Duddy erhielt für ihre Arbeit in Bad Hersfeld vollkommen verdient den Musical-Preis, genauso wie die vielschichtigen, zwischen Lyrik und Alltagssprache changierenden Songtexte von Frank Ramond. Dass unsere Kostüm- und Maskenabteilung seit vielen Jahren zu den besten in deutschsprachigen Raum gehört, hat sich auch beim Preis für das beste Kostüm- und Maskenbild niedergeschlagen.

"Goethe!" hat im vergangenen Sommer bei den Bad Hersfelder Festspielen die Zuschauer berührt und mit der Musik von Martin Lingnau förmlich von den Stühlen gerissen. Gil Mehmert hat gegen den Widerstand aller Bedenkenträger auf eine außergewöhnliche Geschichte, überbordende Fantasie und Präzision in der Inszenierung und ein einzigartiges Ensemble gesetzt, unter ihnen Abla Alaoui, Philipp Büttner, Christof Messner, Mischa Mang.

Wir danken den Deutschen Musical Akademie für diese Auszeichnung und freuen uns, dass wir diese außergewöhnliche Inszenierung in der kommenden Saison noch einmal zeigen!" (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön