Archiv
Neuer Standort in der Festspielstadt: Von links sind zu sehen: Benjamin Jäger, Philipp Brummund, Anne Gottwald, Saadi Al-Soudani und Thomas Arndt nach dem Einzug in die neuen Räumlichkeiten. - Fotos: GLS International

BAD HERSFELD "Regionale Wurzeln weiter verstärken"

GLS International bezieht neue Räumlichkeiten im Bad Hersfelder Schilde-Park 

14.10.21 - Ein Unternehmen mit starker Verwurzelung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zeigt ab sofort noch mehr lokale Präsenz: die GLS International hat Ende September ihre neuen Räumlichkeiten im Bad Hersfelder Schilde-Park bezogen. Damit sind die Bereiche Business Development, Operations Development, Controlling und Project Management sowie International Strategy nicht mehr in Neuenstein, sondern in zentraler Lage in der Kreisstadt beheimatet. 

In Summe haben damit 30 GLS-Mitarbeitende ihren festen Arbeitsplatz in Bad Hersfeld. Zudem sind einige Wechselarbeitsplätze für den regelmäßigen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen benachbarter GLS-Standorte, etwa Kassel und Neuenstein, eingerichtet worden. Vorerst wurde das 2. Obergeschoss zuletzt leerstehender Räumlichkeiten der Technischen Hochschule Mittelhessen bezogen. Saadi Al-Soudani, Managing Director Group International bei GLS, erklärt: "Spätestens ab Februar 2022 wollen wir auch das 1. Obergeschoss nutzen. Hierfür sind noch einige Umbaumaßnahmen nötig, die wir aktuell planen und zeitnah angehen werden. Auch ein Ausbau des Erdgeschosses ist möglich." 

Die Büros befinden sich im Schilde-Park

Al-Soudani macht deutlich, wieso der Umzug nötig war: "Die GLS International hat eine besondere strategische Bedeutung für die gesamte GLS Gruppe. Im Zuge der Umsetzung unserer neuen Unternehmensstrategie haben wir personell aufgestockt. Durch das generell starke Wachstum im Paketgeschäft hat sich darüber hinaus in Neuenstein ein steigender Platzbedarf abgezeichnet. Die Verlagerung des Corporate-Bereichs der GLS International war deshalb aus vielen Blickwinkeln sinnvoll." Von Kassel und Bad Hersfeld aus koordiniert der Paketdienstleister das grenzüberschreitende Geschäft der GLS Gruppe nach ganz Europa und darüber hinaus. Neuenstein bleibt indes die Zentrale der GLS Germany. 
 
Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling freut sich über die neuen Mieter im Schilde-Park. Er sagt: "Es ist sehr schön, dass durch die Mitarbeitenden der GLS International vor Ort ein weiterer Teil des Schilde-Areals belebt wird. Das Unternehmen ist im Landkreis bestens bekannt und ich bin sicher, dass die GLS mit ihrem Unternehmensauftritt und -zielen hervorragend zu Bad Hersfeld und unserem Eigenanspruch einer modernen und nachhaltigen Stadtentwicklung passen." 
 

Die Anmietung der modernen Räumlichkeiten im Schilde-Park bezeichnet Al-Soudani als Glücksgriff: "Das besondere historische Flair des einstigen Industriestandorts, kombiniert mit einer modernen Ausstattung schafft eine einzigartige und inspirierende Arbeitsatmosphäre. Wir fühlen uns hier sehr wohl." Weitere Vorteile des neuen Standorts der GLS International sind ein barrierefreier Zugang der Gebäude sowie die Lage selbst: Bad Hersfeld ist perfekt an das Nah- und Fernverkehrsnetz angebunden, der Standort ist für zahlreiche Mitarbeitende fußläufig oder mit Fahrrad, Zug oder Bus erreichbar. 
 

Team rückt durch neue Räumlichkeiten zusammen 

 
Im Schilde-Park rücken die Team-Mitglieder wieder zusammen – räumlich, vor allem aber auch menschlich: jetzt sind wieder viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer Etage untergebracht und nicht mehr auf mehrere Gebäude verteilt – dennoch herrscht kein Platzmangel. Insgesamt werde der Umzug vonseiten der Belegschaft als sehr positiv wahrgenommen. Der Standort Schilde-Park war bei GLS bereits durch einige Events, zum Beispiel der firmeneigenen Weihnachtsfeier, bekannt. "Wir sind sehr stolz, dass wir durch den Umzug nach Bad Hersfeld jetzt noch mehr lokale Präsenz zeigen können. Die Region und vor allem der Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind unsere Heimat", sagt Al-Soudani. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön