Heiko Siemon(CDU) soll neuer Rathauschef der Stadt Schlitz werden. - Foto: Marius Auth

SCHLITZ "Herzensangelegenheit für das Schlitzerland"

CDU-Spitze: "Heiko Siemon soll neuer Rathauschef in der Burgenstadt werden"

04.11.21 - Heiko Siemon (45) soll neuer Rathauschef in der Burgenstadt Schlitz im Vogelsbergkreis werden. Das wurde am Mittwoch offiziell bekannt. Der Vorstand des CDU-Stadtverbands Schlitz und die CDU-Stadtverordnetenfraktion werden der CDU-Mitgliederversammlung empfehlen, den leitenden Angestellten und Familienvater bei der Bürgermeisterwahl 2022 für die Union ins Rennen zu schicken, heißt es in einer Presseerklärung.

Alexander Altstadt (CDU) kann nach einem Schlaganfall das Amt des Bürgermeisters ...

Die Burgenstadt Schlitz wählt am 13. Februar einen neuen Bürgermeister. ...

"Es ist mir eine Herzensangelegenheit für das Schlitzerland, meine Heimat, Verantwortung zu übernehmen", sagt Siemon zu OSTHESSEN|NEWS. Das Schicksal von Alexander Altstadt (CDU), der im November 2018 zum Bürgermeister gewählt wurde und seit einem Schlaganfall arbeitsunfähig ist, sei tragisch. "Seit wenigen Wochen ist klar: Er kann den Job nicht mehr ausüben." Altstadt hat zum 31. Oktober sein Amt niedergelegt. "Jetzt muss diese wichtige Lücke geschlossen werden. Ich danke den politischen Gremien schon jetzt für das Vertrauen und baue auf die Unterstützung der CDU-Mitglieder."

Am 17. November werden die Mitglieder der CDU Schlitz über die Kandidatur entscheiden. CDU-Stadtverbandschef und Ex-Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer ist sich sicher, dass Heiko Siemon einstimmig als Kandidat für das Bürgermeisteramt gewählt werden wird. Er wie auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament, Kevin Alles, sind der Meinung: "Heiko Siemon ist der beste und geeignetste Kandidat  für das Amt des Bürgermeisters unserer schönen Stadt und unseres wunderbaren Schlitzerlandes."

Siemon will einen "ruhigen und sachlichen Wahlkampf", der relativ kurz wird, führen. Schon am 13. Februar 2022 soll, wenn die Stadtverordnetenversammlung zustimmt, in der knapp 10.000 Einwohner-Stadt gewählt werden. Bereits seit 2006 ist der Diplom-Betriebswirt (FH) in der Schlitzer Kommunalpolitik aktiv. Zehn Jahre hatte er das Amt des Vorsitzenden des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses inne. Seit Juli 2020 ist er ehrenamtlicher Stadtrat und damit Mitglied im Magistrat. 

Der Schlitzer Heiko Siemon ist in zahlreichen Organisationen, Vereine und Verbände ...

Im Schlitzerland ist der 45-Jährige bestens bekannt. Mit seiner Frau Farina und den drei Kindern wohnt er in Schlitz. Freunde sprechen auch von einem "Vereinsmeier", der in viele Organisationen, Vereine und Verbände unterstützt. In der Region Fulda und der heimischen Wirtschaftswelt hat Heiko Siemon ebenfalls einen Namen. Er ist Abteilungsleiter Vermögensmanagement bei der Sparkasse Fulda, Abwesenheitsvertreter für den Vorstand sowie Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Sparkasse Immobilien und Versicherungen. Mit Zahlen kennt er sich also. Sein Wissen und seine Erfahrungen will er als Bürgermeister von Schlitz in die Verwaltung einbringen und die Burgenstadt mit den Bürgern und seinem Netzwerk erfolgreich in die Zukunft führen. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön