Archiv
Impressionen von den Feierlichkeiten am 11. November, dem Fest des Heiligen Martin - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Bilderserie von Martin Engel

Neue katholische Kirchengemeinde St. Martin feierte ihr Gründungsfest

13.11.21 - Die ehemaligen Kirchengemeinden St. Andreas Neuenberg, St. Markus Haimbach mit der Filialkirche St. Hubertus Oberrode, Hl. Kreuz Maberzell sowie St. Laurentius Giesel haben sich in einem geistlich begleiteten Prozess gemeinsam auf den Weg zu einer Pfarrei begeben und sind im Januar in der neu gegründeten Pfarrei St. Martin Fulda aufgegangen. Aufgrund der pandemischen Lage konnte das Gründungsfest damals leider nicht wie geplant stattfinden. Man entschloss sich daher die Feierlichkeiten am Fest des Hl. Martin, Namenspatron der neuen Pfarrei, nachzuholen.

Der Auftakt dazu begann am vergangenen Sonntag. Unter dem Motto "Kinder auf den Spuren unseres Heiligen" begaben sich die jüngsten Pfarreimitglieder auf eine spannende Entdeckungsreise. Mit der Frage "Was ist der Auftrag für uns Christen in der heutigen Zeit" beschäftigte sich am Montag der Vortrag von Professor Dr. Gerhard Stanke.

Pater Raj Arulmarianathan

Domkapitular Thomas Renze

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten fand am Fest des Hl. Martin statt, also am Donnerstag. Unter Mitwirkung der Schola und des Kindergartens Neuenberg feierten die Gläubigen gemeinsam mit Domkapitular Thomas Renze und Pater Raj einen festlichen Gottesdienst. Die Predigt von Domkapitular Renze stand ganz im Zeichen des Hl. Martin und den damit verbundenen zwei großen Themen: "Liebe Tat werden lassen" und "Leben teilen".

der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Daniel Schreiner.

Caroline Reinhard, Leiterin des Katholischen Kindergartens in Neuenberg ...

Am Ende des Gottesdienstes sprach der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Daniel Schreiner im Namen der Pfarrei ein Grußwort und überbrachte auch die besten Wünsche von Heimatpfarrer Markus Schneider, der krankheitsbedingt nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen konnte. Im Anschluss daran lud Pfarrgemeinderatssprecherin Katarina Roder die Gottesdienstbesucher zu einem Begegnungsfest in den Innenhof der alten Klosteranlage in Neuenberg ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass bei guten Gesprächen, Schwedenfeuer und einer musikalischen Umrahmung durch das Bläserensemble des Musikvereins Mittelrode der Abend harmonisch ausklang.

Sehen Sie hier eine Bilderserie von unserem O|N-Fotografen Martin Engel. (pm) +++

Der Gottesdienst wurde auch live in den Pfarrsaal der St Andreas Kirche übertragen. ...

Gemeindereferentin Susanne Madl

Das Bläserensemble des Musikvereins Mittelrode.

Nach dem Gottesdienst wurde zum Begegnungsfest in den Innenhof der alten Klosteranlage ...



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön