Archiv

09.05.09 - Würzburg

Mit Kreativität und Geschick zum Supermacher - Sieger beim Regional-Casting

In diesem Jahr kommen sie alle aus der Region Schweinfurt/Main-Rhön: Die glücklichen Gewinner des unterfränkischen Wettbewerbs „Macher gesucht". Sie heißen Susanna Götz aus Röthlein, Gwendolyn Schumacher aus Mellrichstadt und Sarah Wörner aus Gochsheim. Das regionale Casting der Nachwuchskampagne des Bayerischen Handwerkstages fand am heutigen 9. Mai im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Würzburg statt. Als Regionalsieger dürfen sie beim Supermacher-Casting am 20. Juni in den BR-Fernsehstudios in Unterföhring den Regierungsbezirk Unterfranken vertreten

Insgesamt stellten sich 17 Schülerinnen und Schüler, darunter acht Mädchen, dem bereits zum zweiten Mal durchgeführten Wettbewerb. Angefeuert von ihren Familien und Freunden mussten sie vor einer Jury Eigeninitiative, Kreativität und handwerkliches Geschick beweisen. So galt es, sich selbst als „Macher" zu präsentieren, das Gewicht eines mit Sand gefüllten Eimers zu schätzen, ein vorgegebenes Schnurbild mit Nägeln an einer Wand nachzubauen sowie einen achtteiligen Hocker zusammenzustecken. Schwungvoll und mit viel Witz moderierte Irina Hanft vom Studio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks die dreistündige Veranstaltung.

ZUM FOTO: Mit Kreativität und Geschick wurden sie Regionalsieger beim Casting zur bayernweiten Nachwuchslkampagne "Macher gesucht 2009", 1. Reihe v.l.n.r: Sarah Wörner aus Gochsheim, Gwendolyn Schumacher aus Mellrichstadt und Susanna Götz aus Röthlein. Über die tollen Präsentationen der Jugendlichen freuten sich (dahinter v.l) Jury-Mitglied Peter Krones, Main-Post, Moderatorin Irina Hanft, Handwerkskammer-Geschäftsführer Andreas Klaeger sowie die Jurymitglieder Michael Bissert, Kreishandwerksmeister Kitzingen, und Nicole Brandler, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer. (Foto: Handwerkskammer)

Den Gewinnern der Endausscheidung in München winken attraktive Preise wie eine Reise zu den Olympischen Winterspielen 2010 nach Vancouver (1. Preis), zu einem exklusiven Motorsport-Wochenende mit Formula BMW Europe im belgischen Spa-Francorchamps (2. Preis) sowie zu einem exklusiven Mode-Fotoshooting (3. Preis).

Wie wird man ein Macher?

Höchstes Gewicht für die Jury hatte die persönliche Vorstellung und die Präsentation selbstgefertigter Gegenstände. Die Bandbreite der mitgebrachten teilweise mit hohem Zeiteinsatz bei bewundernswerter Kreativität gefertigten Gegenstände war enorm. Sie reichte von selbstgebastelten Modellen aus Holz oder Metall, über eine LED-Lichtskulptur aus Plexiglas, einem Windspiel aus Aluminium, einer reich dekorierten Kerze, einem Bildbericht über Autotuning, einer Livevorführung im Zöpfeflechten, über leckere Torten oder ein kaltes Buffet bis hin zu selbstgeschneiderten und professionell präsentierten Kreationen.

Alle 17 Teilnehmer haben bewiesen, dass sie motiviert und engagiert sind, Durchhaltevermögen sowie kreatives Potential mit echten „Macher-Qualitäten“ besitzen. Entsprechend schwierig war denn auch für die Jury die Wahl der drei Regionalsieger.

„Macher gesucht“

Seit dem Start der Aktion „Macher gesucht“ im Februar 2009 hatten sich bayernweit mehr als 2.000 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren im Internet unter www.Lehrlinge-fuer-Bayern.de angemeldet. In Unterfranken wurden in zwei Vorrunden aus 112 Anmeldungen 37 Jugendliche ermittelt, von denen schließlich 17 am Casting in Würzburg teilnahmen. Hintergrund dieser außergewöhnlichen Nachwuchskampagne ist der sich abzeichnende Fachkräftemangel in vielen Berufen. Mit der Kampagne „Macher gesucht“ möchte das Handwerk auf seine vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in mehr als 100 Berufen aufmerksam machen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön