Beim vorweihnachtlichen Glühweintreff - Fotos: privat

FD/AHRTAL Zusammen für den guten Zweck

Initiative "Ahrtalhoffnungstropfen" veranstaltet Glühweintreff

02.12.21 - Seit einiger Zeit ist er in aller Munde: Der Ahrtalerhoffnungstropfen. Weder ein Rotwein noch ein köstlicher Weißwein aus dem Ahrtal, sondern eine Initiative, die Anfang November unter dem Dach "Osthessen-hilft" entstanden ist. Sebastian Reinhardt, Anika und Sören Vandeberg, Tobias Gärtner, Brigitte Gefri, Sabine Engel und Georg Mohr verbindet die Freude daran, Menschen im Flutgebiet zu helfen. Bisher hatte das jeder von ihnen auf unterschiedliche Art und Weise getan. Ob als Helfer in der ersten Stunde oder den Wochen danach, als Organisator von Materiallieferungen, als Spenden- und Sachgütersammler, als Sprachrohr für die Betroffenen, als Seelentröster und Mutmacher vor Ort.

Von links: Brigitte Gefri, Sabine Engel, Tobias Gärtner, Anika Vandeberg, Georg ...

Das Wasser und der Schlamm sind zwar verschwunden, aber die Folgen dieser Katastrophe sind noch präsent. Die Häuser sind immer noch zerstört, der Rückbau ist mit Hilfe von tausenden freiwilligen Helfern vielerorts in den letzten Wochen erfolgt. Die meisten Häuser gleichen einem Rohbau und nun sorgen die Bautrockner dafür, dass die Grundlage für den Wiederaufbau geschaffen werden kann. Hierfür sind Gelder und Sachspenden notwendig, denn die unbürokratischen finanziellen Hilfen, die zugesichert wurden, sind noch nicht überall geflossen und werden sicherlich auch nicht ausreichen, um den großen Schaden, der bei den Betroffenen entstanden ist, auszugleichen.

Das ist die Motivation für die sieben Ahrtalunterstützer. Sie helfen direkt, ohne Bürokratie, Hand in Hand: Von der Hand der Spender in die Hand der Betroffenen. Durch zahlreiche Aktivitäten werden Spendengelder gesammelt, wie beispielsweise am Sonntag in Bimbach.

Dort fand auf dem Gelände von Anika und Sören Vandeberg ein vorweihnachtlicher Glühweintreff statt. Die Gäste konnten neben dem Winzerglühwein von Achim Sebastian, einem selbst von der Flut betroffenen Ahrtalwinzer, auch andere Leckereien wie Fruchtglühwein der Beerenobstgemeinschaft, heißen Apfelwein und alkoholfreien Punsch genießen. Stimmungsvoll war nicht nur das Gelände – ein Hauch von Weihnachten lag bereits in der Luft - sondern auch die Live-Musik der FUXBAND. Die zwei Musiker verwöhnten ihre Zuhörer mit weihnachtlichen Klängen, auf Wunsch auch Pop und Schlager für den guten Zweck, denn sie verzichteten auf ihr Honorar. Eine tolle Geste der Hilfsbereitschaft, nach der langen eigenen finanziellen Durststrecke aufgrund der Corona-Restriktionen.

Auch Nico Völlmecke von KTL Eventschmiede ließ es sich nicht nehmen, das von ihm kostenfrei bereitgestellte Kettenkarussell zu betreuen. So hatten nicht nur die Eltern ihr Vergnügen an diesem Sonntagnachmittag, sondern auch die kleinen Gäste, die begeistert Runde um Runde durch die Lüfte schwebten. Selbstgemachte Deko-Artikel und stimmungsvoll beleuchtete Gärballons vom Ahrtal-Winzer wurden zum Verkauf geboten und rundeten den Event atmosphärisch ab.

So war es eine rundum gelungene Veranstaltung, über deren ansehnlichen Erlös sich unsere Ahrtalprojekte freuen können. Und nicht nur einmal wurde den Veranstaltern beim Abschiednehmen zugerufen, doch im nächsten Jahr wieder zum Glühweintreff einzuladen. Glücklicherweise müssen sich die Gäste nicht bis zum nächsten Jahr gedulden. Im "Schachmatt", dem neu geschaffenen Weinladen auf dem Hof von Anika Vandeberg gibt es nicht nur leckeren Glühwein von Winzer Sebastian, sondern auch eine Vielzahl seiner ausgezeichneten Weine und sonstigen Köstlichkeiten.

Das Team vom Ahrtalerhoffnungstropfen sagt allen Helfern, die sie so tatkräftig unterstützt haben sowie auch den zahlreichen Sponsoren ein herzliches Dankeschön:

• Fa. Borco Markenimport Matthiesen

• Schlitzer Destillerie

• Bäckerei Herzberger

• Fam. Will, Bimbach

• Laserzentrum Hannover

• Johannes Keller, Müs

Wenn Sie mehr über die Initiative erfahren möchten, gibt es auf der Homepage https://ahrtalerhoffnungstropfen.de
viele Informationen über die Menschen, die dahinterstehen, Berichte über unterstützte Projekte und aktuelle wie gelaufene Aktivitäten. Und wenn Sie auf dem Weihnachtsmarkt in Fulda oder Petersberg eine Spendendose des Ahrtalerhoffnungstropfen entdecken, schenken Sie den Flutopfern ein kleines bisschen Hoffnung mit einer Geldspende.
Der Ahrtalerhoffnungstropfen ist eine Initiative der Organisation "Osthessen-hilft", die den Lesern sicherlich schon durch die vielen Transporte von Sachspenden ins Ahrtal bekannt ist. Wenn Sie die Flutopfer mit Sachspenden unterstützen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt über die Email-Adresse [email protected], oder über unsere neu eingerichtete Facebook-Seite www.facebook.com/osthessenhilft/ auf.

Nachfolgend einige Beispiele für dringend benötigte Materialien:

Werkzeuge, Material und Hilfsmittel für den Bau:

Kabeltrommeln, Akkuschrauber mit Bits, Kreissägen, Stichsägen mit Sägeblättern, Flex mit Scheiben, Baustrahler, Ölradiatoren, Heizpilze, Bautrockner, Rührwerke zum Anmischen, Feuchtigkeitsmessgeräte, Industriestaubsauger, Leitern, Spachtel, Glättkellen, Kellen, Hammer, Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Bauschaum, Montagekleber, Silikon- und Acrylkartuschen, Tapete, Kleister, Malerwerkzeug, Innenraum- und Abtönfarbe, Kleineisenteile (Schrauben, Winkel, Dübel, Nägel), Abdeckplanen, Malerfolie, Malerflies, Panzertape, Krepp- und Isolierband, Zement, Fliesenkleber, Fließestrich, Putz (Sackware), Elektrokabel, Lüsterklemmen, Lichtschalter, Unterputzdosen, Verteilerdosen, Fliesen, Fliesenschneider, Fugenmasse, Kantenschutz, Badkeramik und -armaturen, Heizkörper (neu), Heizungsrohre, Dämmmaterial, Holzbaustoffe, Trockenbaumaterial.

Warme Arbeitskleidung

Elektrogeräte für den Haushalt (sauber und funktionsfähig) wie beispielsweise:

Mikrowellen, Kochplatten, Waschmaschinen, Kühlschränke, Gefrierschränke, Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Toaster, Küchenmaschinen, Pürierstäbe, Handrührgeräte, Sandwichmaker, Staubsauger, Bügeleisen. (Sebastian Reinhardt)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön