Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Buß: Advent – Zeit des Wartens

22.12.21 - Warten Sie gerne? "Was für eine Frage", werden Sie denken, "natürlich nicht." Und dennoch gehört das Warten zu unserem Leben: Wir warten auf den Zug, auf unser Kind, auf einen Arzttermin, auf besseres Wetter, auf bessere Zeiten. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Beim Warten wird die Zeit fühlbar. Und das Warten geht einher mit einer ungewollten Passivität, die wir oft als belastend erleben.

Stadtpfarrer Stefan Buß aus Fulda O|N-Archivbild

In Samuel Becketts Theaterstück "Warten auf Godot" wird das Warten zum Lebensinhalt schlechthin. Zwei Clochards warten auf Godot - einen Menschen, den sie nicht kennen, der nicht kommt und niemals kommen wird. Für Beckett erwarten die Menschen von ihrem Leben etwas, von dem sie nicht wissen, was es ist und ob es sich lohnt, darauf zu warten. "Welchen Sinn hat das Leben?" fragt Beckett. Für ihn, so kann man interpretieren, scheint es ein einziges, bedeutungsloses Warten zu sein. Warten auf die Ankunft.

Die Adventszeit, in der wir stehen, ist auch eine Zeit des Wartens. Mit jedem geöffneten Türchen am Adventskalender, jeder Kerze am Adventskranz kommen wir dem Ziel näher. In wenigen Tagen ist es soweit. Kinder warten auf die Geschenke des Heiligen Abends, viele Menschen warten auf harmonische Feiertage mit der Familie, wenigstens aber auf etwas Besinnlichkeit und Ruhe. Viele warten in diesen Wochen auf eine Verbesserung der Pandemielage. Advent ist aber noch mehr.

Das lateinische Wort "Advent" bedeutet Ankunft, aber auch Warten auf eine Ankunft. Gemeint ist die Ankunft des Sohnes Gottes auf dieser Erde. Wir werden in diesen vier Wochen vor Weihnachten erinnert an das Warten auf die Geburt Jesu, den erhofften Messias. Aber es ist nicht nur das geschichtliche Ereignis der Geburt des Gottessohnes, dass wir Christen Jahr für Jahr feiern. Der Advent ist zugleich Ausdruck der Erwartung, dass Jesus Christus wiederkommt, so wie er es in seinen Reden und Gleichnissen angedeutet hat und wie es auch an anderen Stellen der Bibel angekündigt ist.

Das Wort "Advent" baut somit eine Brücke bis zum Ende der Zeit. Advent – ist eigentlich das ganze Jahr. Die Menschen und Christen unserer Tage müssen sich indessen fragen lassen, ob sie nicht viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, als dass sie den Anbruch des Reiches Gottes im Fokus haben. Die Adventszeit ist eine gute Möglichkeit, sich neu einzustellen auf die Erwartung des Kommens Gottes in unsere Welt; ja, zu begreifen, dass Advent nicht nur vier Wochen vor Weihnachten ist, sondern das ganze Jahr über, 365 Tage lang. Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten, aber es ist nie zu spät Gott im eigenen Leben und Alltag zu erwarten. (Stefan Buß)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön