Archiv
Luzian Hamm aus dem Ortsteil Ried bewirbt sich als Bürgermeister für Ebersburg - Foto: Privat

EBERSBURG (RHÖN) Von der CDU ins Rennen geschickt

Luzian Hamm bewirbt sich als Bürgermeister für Ebersburg

08.01.22 - In der CDU Mitgliederversammlung, die unter den geltenden Corona-Bestimmungen am Freitag im Bürgerhaus Weyhers abgehalten wurde, erhielt Luzian Hamm eine klare Mehrheit der Stimmen der anwesenden CDU Mitglieder für die Bürgermeisterwahl am 24.04.2022.

Die amtierende Bürgermeisterin Brigitte Kram tritt nach 24 Jahren als Gemeindeoberhaupt auf eigenen Wunsch nicht mehr an und scheidet zum 01.10.2022 aus dem Amt. In einer Videobotschaft an die Mitglieder ging der Erste Beigeordnete Ulrich Herold auf die langjährige Erfahrung von Luzian Hamm in der Gemeindepolitik ein: Über 20 Jahre Einsatz in Ortsbeirat, Gemeindevertretung (u. a. als Fraktionsvorsitzender) und im Gemeindevorstand sind ein Pfund, das Hamm in den Wahlkampf einbringt.

Der CDU Vorstand hatte sich im Vorfeld lange und intensiv mit der Suche nach einem geeigneten Kandidaten beschäftigt. Wichtige Zukunftsthemen wie Gemeindefinanzen, Kinderbetreuung, Feuerwehr und Katastrophenschutz, Digitalisierung und vieles mehr werden die volle Aufmerksamkeit des neuen Bürgermeisters erfordern.

Luzian Hamm ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er übernimmt in Beruf, Familie und gesellschaftlichem Leben seit vielen Jahren Verantwortung und ist als bodenständig und heimatverbunden bekannt. In seiner Rede an die Mitglieder machte Hamm deutlich, warum er Bürgermeister der Gemeinde werden wolle und was ihn antreibt. Der Slogan: "Mein Herz schlägt für Ebersburg!" charakterisiere ihn sehr gut und wird der Leitsatz seines Wahlkampfes sein.

Besonders erwähnte er bei seiner Vorstellung die Themengebiete gesunde Familien, solide Finanzen, lebendige Gemeinschaft und die kontinuierliche Entwicklung der Gemeinde als attraktiven Wohn- und Gewerbestandort. In diesen Bereichen sei die Gemeinde bereits auf einem guten Weg, den Hamm weiterverfolgen und ausbauen will. Aufgrund der besonderen Situation der letzten zwei Corona-Jahre haben viele Vereine - nicht nur die Feuerwehren -  große Schwierigkeiten. Hamm möchte gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden sowie der Gemeinde an Konzepten arbeiten, um die Zukunft für die Gemeinschaften zu sichern.

Die Entwicklung von neuen Wohn- und Gewerbegebieten soll vorangebracht werden, das Medium der Bürgerbefragung will Hamm wieder aktivieren. "Damit können wir sicherstellen, dass das Wachstum im Sinne der Bevölkerung gestaltet wird." Einen besonderen Blick richtet der Kandidat dabei auf bisher in Ebersburg wenig genutzte Bauformen wie z. B. Doppel- und Reihenhäuser. Bei der Digitalisierung sieht Luzian Hamm die Gratwanderung, Neuerungen als Erleichterung voranzubringen, aber auch das Zwischenmenschliche und den direkten Kontakt zu bewahren. Nach der Wahl bedankte sich Hamm für das Vertrauen und warb um aktive Unterstützung in den nächsten Wochen und Monaten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön