Archiv
Das Gruppenbild mit altem und neuem Vorstand entstand im vergangenen Herbst unter damals gültigen Corona-Bedingungen und unter der 2G-Regel. Es zeigt (von links): Luzia Nitsche-Goldbach, Anja Fröhlich, Berrin Hellmann, Bettina Jost, Claus Riesner, Sabine Petermann, Rainer Bub und Corina Sujer. - Fotos Lebenshilfe Fulda-Hünfeld

FULDA/KÜNZELL Mit Berrin Hellmann an der Spitze

Neuer Vorstand gewählt: Frauen-Power bei der Lebenshilfe

16.01.22 - Wechsel an der Spitze einer der traditionsreichsten Institutionen der Hilfe für Menschen mit Behinderung im Kreis Fulda: Berrin Hellmann ist die neue Vorsitzende der Kreisvereinigung Fulda-Hünfeld der Lebenshilfe. Sie löst nach 21 Jahren Rainer Bub an der Spitze eines Vereins ab. Zusammen mit Hellmann übernimmt ein neues Team – allesamt Frauen – Verantwortung in den Ämtern des geschäftsführenden Vorstands. Der scheidende Vorstand wird dem neuen Frauen-Power-Team in der Anfangszeit noch beratend zur Seite stehen, auch bisherige Beisitzer im Vorstand bleiben an Bord.

Bei der Jahreshauptversammlung in Künzell votierten die erschienenen Mitglieder einstimmig für das neue Führungsteam, das sich aus Berrin Hellmann, Anja Fröhlich, Corina Sujer, Bettina Jost und Sabine Petermann zusammensetzt. Alle fünf Frauen stammen aus dem Elternkreis Down-Syndrom Fulda, der jetzt eine enge Verzahnung mit der Lebenshilfe anstrebt.

"Wir hatten bisher keine Vereinsstruktur im Elternkreis, haben aber nicht zuletzt in der Corona-Zeit gemerkt, dass ein festes Gerüst, wie es ein etablierter Verein bietet, viele Vorteile hat", erläuterte Berrin Hellmann. Deshalb hätten sich viele Eltern jetzt der Lebenshilfe angeschlossen und diesen Verein dadurch zugleich verjüngt. Der neue Vorstand werde an den bewährten und sehr gut organisierten Angeboten wie Ferienfreizeiten, Wochenangeboten wie Reiten, Musik und Basteln und an den Gemeinschaftsveranstaltungen festhalten, jedoch auch versuchen, neue Akzente zu setzen, um zum Beispiel die Bedürfnisse von betroffenen jüngeren Familien stärker in den Fokus zu rücken.

"Hervorragende Zusammenarbeit" wird fortgesetzt


Die Bilder-Collage zeigt das neue Vorstandsteam mit (von links): Berrin Hellmann, ...

Die hervorragende Zusammenarbeit mit den übrigen Akteurinnen und Akteuren im Bereich der Hilfen für Menschen mit Behinderung sowie mit den politischen Entscheidungsgremien und dem großen Kreis der Unterstützerinnen und Unterstützern der Lebenshilfe werde man gerne fortsetzen, betonte der neue Vorstand.

Vor der Neuwahl hatte der Wahlvorstand Norbert Maierhof noch einmal die vielen Verdienste des scheidenden Vorstands um Rainer Bub, Luzia Nitsche-Goldbach, Rose-Marie Beyer-Götz und Claus Riesner gewürdigt. Dieser Vorstand habe vor 21 Jahren das Ruder übernommen und das Schiff der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld durch all die Jahre hindurch

verlässlich und kompetent gesteuert. Dieser Vorstand habe den Bereich der Ferienfreizeiten und der wöchentlichen Freizeitangebote konsequent ausgebaut und damit das Profil der Lebenshilfe in Osthessen als Elternvereinigung geschärft. Gleichzeitig sei es ihm gelungen, die Lebenshilfe in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken und viele neue Sponsoren und Unterstützer in Wirtschaft und Politik zu finden.

In seinem letzten Jahresbericht als Vorsitzender hatte Bub von den Entwicklungen seit der vorangegangenen Jahreshauptversammlung berichtet, die insbesondere von den Corona-Beschränkungen geprägt gewesen seien. Dennoch sei es möglich gewesen, viele Aktivitäten nach und nach wieder anbieten zu können. Leider habe das schon 2020 geplante große Fest zum 50-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld nun schon zum zweiten Mal verschoben werden müssen.

Im Moment plane man die Festivitäten sowie das große Familien-Sommerfest für Anfang Juli 2022. Bubs Dank galt den Mitgliedern für ihr langjähriges Vertrauen sowie den Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Vorstand für ihr außergewöhnliches und ausdauerndes Engagement. (pm)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön