Archiv
- Fotos (2): Instagram Bickhardt Bau AG

RINSDORF / KIRCHHEIM WDR überträgt live von der A 45

Bickhardt Bau AG: Brücken-Sprengung am Sonntag auf der Sauerland-Linie

06.02.22 - Fans von Baustellen, Technik und Zündstoff müssen am Sonntagvormittag das Fernsehprogramm vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) einschalten: Dort wird die Sprengung der Talbrücke Rinsdorf live übertragen. Ja, und? Das ist nicht irgendeine Autobahnbrücke. "Die Talbrücke ist mit einer Länge von 485 Metern und einer Höhe von 70 Metern eine echte Herausforderung, denn noch nie wurde in Deutschland eine so hohe Brücke gesprengt", erklärt die heimische Baufirma Bickhardt Bau AG auf ihrem Instagram-Kanal.

Bickhardt Bau (Firmensitz in Kirchheim, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) hat nach eigenen Angaben in Vorbereitung der Sprengung die Fallbetten und Erdwälle hergestellt. "Zudem ist unser Team für den Straßen- und Tiefbau mit Entwässerung und Baugrubenherstellung sowie für die Abdichtung und die Gussasphaltdecke des Brückenneubaus zuständig", schreibt das Unternehmen auf Instagram.

Die Talbrücke Rinsdorf (Wilnsdorf im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen) befindet sich auf der Sauerlandlinie zwischen den Anschlussstellen Siegen-Süd und Wilnsdorf. Die Autobahn A 45 führt von Mainhausen (bei Aschaffenburg) bis nach Castrop-Rauxel ins Ruhrgebiet. Im Siegerland und im Sauerland gibt es jede Menge Brücken. Wer schon mal über Gießen und Wetzlar Richtung Köln oder Dortmund gefahren ist, kennt die landschaftlich besonders reizvolle Gegend mit den vielen Tälern und Höhenzügen. Insgesamt 60 Brücken gibt es auf der A 45. Und alle Brücken müssen in den nächsten Jahren erneuert werden. "Wir versuchen natürlich, die Brücken so zu bauen, dass der Verkehr weiter fließen kann", wird Elfriede Sauerwein-Braksiek von der Autobahn GmbH Westfalen auf der Internetseite vom WDR zitiert.

Bei der Talbrücke Rinsdorf wurde in den vergangenen drei Jahren praktisch parallel zur bestehenden Brücke eine neue Brücke gebaut. Darüber fließt der Verkehr, die alte Brücke wird nun am Sonntag gesprengt. Hier entsteht der zweite Teil der neuen Brücke, anschließend werden beide Brückenteile zusammengeschoben. Dazu gibt es auf Youtube ein Video von "Strassen NRW".

Viele Brücken müssen neu gebaut werden

Die Brücken sind insgesamt nicht für die heutigen Verkehrsbelastungen gebaut. Tausende von Autos und vor allem die tonnenschweren Lastwagen belasten insbesondere die Brückenbauwerke. Viele Brücken wurden in den 1950er und 1960er-Jahren gebaut. An vielen Stellen in Deutschland müssen sie saniert beziehungsweise neu gebaut werden. Auch an der A 7 Kassel-Würzburg vor allem auf der Rhön-Autobahn kennen die Autofahrer die Situation. An manchen Stellen müssen die Brücken gar komplett gesperrt werden. Prominentes Beispiel ist die Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden. Und auch in Lüdenscheid müssen die Menschen jede Menge Verkehr von der Autobahn ertragen. Dort musste die Rahmede-Talbrücke gesperrt werden.

Für Baufreaks der Programmhinweis: Am Sonntag ab 10:25 Uhr überträgt der WDR die Sprengung der Rinsdorf Talbrücke live. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön