Archiv
Aktuell ist die Hälfte der Alsfelder Hessenhalle als Impfzentrum umfunktioniert. - Fotos: Vogelsbergkreis / O|N

ALSFELD "Wir blicken positiv zurück"

Ein Jahr Vogelsberger Impfzentrum: Über 100.000 Piekse gegen das Virus

09.02.22 - Im Dezember 2020 wurde das Impfzentrum in der Alsfelder Hessenhalle innerhalb von wenigen Tagen Realität. Doch erst sieben Wochen später, am 9. Februar 2021, öffnete das Vogelsberger Impfzentrum auf Befehl des Landes Hessen seine Türen. Ein Jahr nach der Eröffnung zieht der Vogelsbergkreis Bilanz. 

Die 91-jährige Katharina Schneider bekam die erste Impfung gegen das Corona-Virus. ...

"Ich bin froh, dass es losgehen kann und wir die Bevölkerung endlich impfen können", sagt Landrat Manfred Görig vor einem Jahr im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die 91-jährige Katharina Schneider aus Antrifttal bekam damals die erste Schutzimpfung im Impfzentrum. Heute kann der Vogelsbergkreis nach einem Jahr (auch mit Impfungen bei Haus- und Fachärzten) auf insgesamt auf 71.027 Erstimpfungen, 73.919 Zweitimpfungen und 56.197 Booster-Impfungen zurückblicken.

50 Impfungen am Eröffnungstag

Zu Höchstzeiten wurden an einem Tag im Alsfelder Impfzentrum sogar fast 1.000 Impfungen durchgeführt. Wie die Pressestelle des Vogelsbergkreises auf Nachfrage mitteilt, wurden am 30. Dezember 2021 918 Menschen geimpft.  Von so vielen Impfungen an einem Tag war man im Februar 2021 noch weit entfernt. Denn am Eröffnungstag vor einem Jahr waren es gerade einmal etwa 50 Impfungen, die durchgeführt werden konnten. Viel weniger waren es allerdings am 19. November 2021: An diesem Tag wurden nur 19 Menschen geimpft. "Wir sind abhängig vom Impfstoff. Wenn es so weitergeht, wird es nicht viel mehr werden", sagte uns Landrat Görig damals bei der Eröffnung.

Doch ein Glück nahm die Impfkampagne an Fahrt auf und schon bald konnte den über 18-Jährigen ein Impfangebot gemacht werden. Die Nachfrage ließ allerdings Ende des Sommers nach, sodass die hessischen Impfzentren Ende September ihren Türen schlossen. 

So sah das Impfzentrum im Februar 2021 aus.

Wiedereröffnung am 29. November

Dies blieb allerdings nicht von langer Dauer: Im November stiegen die Infektionszahlen wieder in die Höhe, die Nachfrage nach Impfungen zieht in Wellen an. Am 29. November wird dann zum zweiten Mal im selben Jahr auf Anordnung des Landes in Alsfeld ein Impfzentrum eröffnet. Wieder in der Hessenhalle, wieder mit dem Zweck, möglichst vielen Menschen ein Impfangebot zu machen. Schon damals sind bereits bis Februar 2022 10.000 Termine gebucht. Bis zu 800 Anrufe und mehr als 500 E-Mails kommen in dieser Zeit täglich im Impfzentrum an. Dieses Mal wird nur die Hälfte der Hessenhalle zum Impfzentrum umfunktioniert - und dieses ist bis heute in Betrieb.

Lob, Dank und Anerkennung

Dr. Erich Wranze-Bielefeld, ärztlicher Leiter zuerst des Impfzentrums und danach ...

Dr. Erich Wranze-Bielefeld, ärztlicher Leiter zuerst des Impfzentrums und danach der Stabsstelle Impfen und Michael Jahnel, organisatorischer Leiter, ziehen nach einem Jahr ein Fazit - was trotz aller Unwägbarkeiten und Herausforderungen gut ausfällt: "Im Großen und Ganzen blicken wir positiv auf das vergangene Jahr zurück, in dem wir mit vielen Partnern die Impfkampagne im Vogelsbergkreis geschultert haben", betont Dr. Wranze-Bielefeld. Vielfach habe man das auch an den Reaktionen der Vogelsberger nachvollziehen können – Dankbarkeit und Verständnis seien stark vorherrschend.

Lob, Dank und Anerkennung bringen auch Landrat Manfred Görig und der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak zum Ausdruck, denn: "Leitung und Team des Impfzentrums und im Anschluss der Stabsstelle Impfen haben im vergangenen Jahr Großes geleistet. Sie haben die Impfkampagne im Vogelsbergkreis - einem der wichtigsten Bausteine im Kampf gegen die Corona-Pandemie - maßgeblich vorangetrieben und tragen auch weiterhin zum Schutz der Menschen im Vogelsbergkreis bei", stellt die Kreisspitze klar.

Über 100.000 Impfungen

Der Rückblick in Zahlen: Bisher sind im Impfzentrum des Vogelsbergkreises insgesamt 105.740 Impfdosen an Menschen aus ganz Deutschland verabreicht worden. Im Vogelsbergkreis sind aktuell 67,32 Prozent erstgeimpft, 70,07 Prozent haben ihre zweite Impfung bekommen. 53,26 Prozent der Bevölkerung ist bereits geboostert. (ld/pm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön