Archiv
Jutta Stumpf, Thorsten Müller und Barbara Schlemmer kandidieren als Team für den Bürgermeisterposten - und doch jeder einzeln. - Archivfotos: O|N / Luisa Diegel

HOMBERG (OHM) Kritik am Bürgermeister-Kandidatentrio

"Dreigestirn" lässt CDU, SPD und Freie Wähler am Gestaltungswillen zweifeln

18.02.22 - Diese Vorstellung überraschte: Anfang Januar gaben Jutta Stumpf, Thorsten Müller und Barbara Schlemmer bekannt, als "Kandidatentrio" und somit als Team für die Bürgermeisterwahl in Homberg (Ohm) am 13. März ins Rennen zu gehen. Auch wenn das Trio als einzelne Bewerber antritt, hagelt es Kritik von der Homberger CDU, von der SPD und den Freien Wählern. 

Ihren Unmut äußern sie in diesen Tagen in einer Pressemitteilung: "Weder Frau Schlemmer noch Frau Stumpf sind in ihrer bisherigen politischen Arbeit durch konstruktive Beiträge aufgefallen. Im Gegenteil. Sie haben für keine Herausforderung der vergangenen Jahre eine Lösung präsentiert, sondern nur – insbesondere Frau Stumpf – unsachliche und falsche Kritik geäußert." Keiner habe zu den zukunftsträchtigen Themen, wie beispielsweise die Entwicklung Friedrichstraße oder Gewerbegebiet Roter Berg, einen positiven Beitrag geleistet. Stattdessen stelle man sich hin und fordere die Reaktivierung der Ohmtalbahn, deren Trasse durch ein FFH-Gebiet führe, wo man sich vorher noch massiv gegen die Einrichtung eines Radweges ausgesprochen habe. 

"Das hat mit zukunftsgerichteter Politik für Homberg nichts zu tun." Mit diesen Worten reagieren die Fraktionsvorsitzenden Kai Widauer (CDU), Michael Fina (SPD) und Michael Krebühl (FW) auf die verschiedenen Auftritte und Äußerungen des "Homberger Dreigestirns".

Heftige Kritik an Stumpf und Schlemmer

Die Vorsitzenden glauben, Stumpf habe die verlorene Bürgermeisterwahl von Eckhard Hisserich im Jahre 2016 nie überwunden - "und sich in Folge in falschen Verdächtigungen, Anfechtungen von Protokollen, unsachgemäßer Kritik und Klagen vor Gericht ergangen". Viel mehr beschränke sich ihre Tätigkeit überwiegend darauf, Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, die Bürgermeisterin und Mitarbeiter der Verwaltung mit hanebüchenen Behauptungen vor Gericht zu zerren. "Sie hat maßgeblich zu der vergifteten Atmosphäre in den städtischen Gremien beigetragen, die bis heute noch vorherrschen", führen die Fraktionsvorsitzenden noch einmal die Situation der vergangenen Zeit vor Augen.

Konstruktive Lösungsfindung interessiere die drei nicht, deshalb sei es für CDU, SPD und Freien Wähler auch nicht verwunderlich, dass immer weniger gerade junge Menschen bereit wären, sich ehrenamtlich zu engagieren. "Wer den Umgang des Dreigestirns mit Andersdenkenden mitbekommt, hat doch keine Lust mehr, sich hier politisch einzubringen", geben Widauer, Fina und Krebühl zu bedenken. Das schlage sich auch in der Tatsache nieder, dass fast alle Schriftführer in der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen ihr Mandat niedergelegt hätten.

Die drei Parteien sind sich einig: "Keiner der drei hat sich hier in den letzten Jahren besonders positiv hervorgetan." Deshalb rufen sie die Homberger Bürger auf, sich für den "Weg des Aufbruchs und der Neugestaltung mit Bürgermeisterin Simke Ried" zu entscheiden.  

Bürgerforum Homberg "erstaunt" über Statement

Das Bürgerforum Homberg zeigt sich erstaunt über die geäußerte Kritik von CDU, SPD und Freien Wähler. "Nahezu der ganze Artikel beschäftigt sich nur mit persönlichen Angriffen und Unterstellungen, besonders auf Frau Stumpf. Genau diese persönlichen Angriffe, Diffamierungen kritisiert man aber doch in dem Artikel permanent. Warum kaum ein Wort zu den Sachfragen?"

Die Anschuldigungen aus der vorangegangenen Pressemitteilung weist das Bürgerforum, deren Mitglieder die beiden Bürgermeisterkandidaten Stumpf und Müller sind, zurück. "Die Vorwürfe sind vollkommen haltlos." Das Bürgerforum macht klar: "Wir sind bereit für eine echte Zusammenarbeit, orientiert an den Sachfragen. Diese muss auf Grundlage der geltenden Gesetze, Regeln und mit größtmöglicher Transparenz erfolgen." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön