Archiv
Brand in Entsorgungsunternehmen: Großaufgebot kämpft gegen die Flammen
24.02.22 - Auf dem Betriebsgelände eines Entsorgungsunternehmens am Ententeich in Bad Hersfeld ist am Mittwochabend gegen 19:10 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Feuerwehren aus Bad Hersfeld, den Stadtteilen und eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Rotenburg an der Fulda sowie der Einsatzleitwagen 2 wurden alarmiert. Aus einer Halle stiegen Flammen empor.
Bei dem Großbrand wurde glücklicherweise niemand verletzt. Offenbar hatte zunächst eine Brandmeldeanlage ausgelöst, schnell wurde der Alarm erhöht, eine Streife der Polizei hatte das Feuer nach ersten Informationen gesehen. Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere gepresste Altpapier-Stapel in einem offenen Hallentrakt brannten.
Die mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die Altpapier-Stapel mit einem Bagger auseinanderziehen, um das Feuer zu löschen. Zuvor setzte die Feuerwehr Löschschaum ein. Die Löscharbeiten konnten kurz vor Mitternacht beendet werden.
Die Kriminalpolizei Bad Hersfeld hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch zur Höhe des Sachschadens können bislang keine Angaben gemacht werden. (Hans-Hubertus Braune) +++