Archiv
Er soll neuer Regierungschef in Hessen werden: der CDU-Politiker Boris Rhein. - Foto: Hessischer Landtag/ V.Watschounek

FULDA / WIESBADEN ER soll Ministerpräsident in Hessen werden

Wer ist dieser Boris Rhein (CDU)? - Beim Sport plant er seinen Tag

26.02.22 - Boris Rhein (50, CDU) soll neuer Ministerpräsident in Hessen werden. Das ist seit Freitag jetzt auch ganz offiziell. Volker Bouffier (70, CDU), der amtierende Regierungschef, gibt das Amt nach fast zwölf Jahren vorzeitig ab, wie er im Hotel und Kongresszentrum Esperanto vor einem großen Medienaufgebot erklärte. 

OSTHESSEN|NEWS hatte schon mehrfach über Bouffiers mögliche Nachfolge berichtet und bereits am Mittwoch aus Regierungskreisen erfahren, dass Rhein neuer MP werden soll. 2023 sind in Hessen Landtagswahlen. Bis dahin soll der Frankfurter Christdemokrat Rhein, der momentan Präsident im Hessischen Landtag ist, ausreichend Zeit haben, sich als Landesvater bekannt zu machen.

Aktuell ist Rhein Präsident des Hessischen Landtags.

Boris Rhein soll auch Vorsitzender der CDU Hessen werden. Foto:Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei - Fotograf: Volker Watschounek

Doch wer ist der 50-jährige CDU-Politiker Boris Rhein?

Rhein wurde am 2. Januar 1972 in Frankfurt am Main geboren. Heute lebt er mit seiner Frau und den beiden Söhnen (11 und 19 Jahre) im Stadtteil Nieder-Eschbach. Nach seinem Abitur am Lessing-Gymansium studierte der Christdemokrat Jura an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in der Main-Metropole. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte Rhein seinen Zivildienst in den Praunheimer Werkstätten, es folgte das zweite Staatsexamen im Jahr 2000. Zunächst war er als Rechtsanwalt tätig, 2006 folgte er dem Ruf der Stadt Frankfurt am Main, arbeitete dort als Dezernent und ab 2007 als Stadtrat und Dezernent für Recht, Wirtschaft und Personal.

Seine parteipolitische Laufbahn verlief typisch: Über die Junge Union, wo er als Kreisvorsitzender fungierte. Danach engagierte sich Rhein bei der Frankfurter Kreis-CDU, wurde dort ebenfalls Kreisvorsitzender und führte die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT). Seine politische Karriere ging in Wiesbaden weiter. Zunächst als Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport, von 2010 bis 2014 ist er Innenminister, anschließend von 2014 bis 2019 als Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst. Seit dem 18. Januar 2019 ist Boris Rhein Präsident des Hessischen Landtages und hat sich dort auch überparteilich Anerkennung für seine umgängliche Art erworben. Er könne gut mit den Leuten - das sagen Beobachter im Landtag über den Frankfurter Bub.

Boris Rhein mit seinem Vorgänger Norbert Kartmann.

Rhein als Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst

Den zwischenzeitlichen Tiefpunkt seiner politischen Laufbahn hat Rhein gut überstanden. Im Jahr 2012 sollte er Oberbürgermeister seiner Heimatstadt werden, doch der Sozialdemokrat Peter Feldmann machte damals in einer Stichwahl überraschend das Rennen. Während Feldmann vom Römer in Frankfurt grüßt, soll Rhein künftig aus der Staatskanzlei in Wiesbaden die politischen Geschäfte für ganz Hessen führen. Seinem Hobby wird er bestimmt weiter frönen: Er ist ein leidenschaftlicher Sportler. Morgens beim Laufen plane er den Tag. (Hans-Hubertus Braune / Christian P. Stadtfeld) +++

Rhein als Innenminister in Hünfeld


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön