Archiv

FULDA Einsatzende um 15:49 Uhr

Der Grund für den Polizeieinsatz: 44-Jähriger soll geschossen haben

01.03.22 - Große Einsatzlage in der Fuldaer Innenstadt: Die Polizei hatte am Rosenmontag gegen 14 Uhr den Bereich zwischen dem Buttermarkt und dem Kneipenviertel "Bermuda Dreieck" in Fulda großräumig abgesperrt. Von einer "unklaren Lage" war die Rede, auch das SEK soll alarmiert worden sein. Schwer bewaffnet, mit Helm, Schutzweste und Maschinengewehr ausgestattet standen die Beamten in den Straßen "Am Stockhaus", Mittelstraße, Karlstraße und dem Zitronenmannsgäßchen. Ihr Fokus lag auf einem Wohnhaus.

Am Montagnachmittag kam es in der Fuldaer Innenstadt zu einem Großaufgebot der Polizei ...Fotos: O|N/Henrik Schmitt, Christian Stadtfeld, Hendrik Urbin

UPDATE 16:09 Uhr: Die Polizei gibt in einer Pressemitteilung neue Details bekannt: "Gegen 13:30 Uhr wurde die Polizei über eine Nachricht eines 44-Jährigen informiert, wonach es möglicherweise zu einer Schussabgabe gekommen sein soll. Daraufhin leitete die Polizei sofort umfangreiche Einsatzmaßnahmen ein und sperrte den Bereich rund um die Straße "Am Stockhaus" weiträumig ab. Im weiteren Verlauf gelang es Spezialkräften der Hessischen Polizei den Mann zu kontaktieren, sodass er schließlich gegen 15:30 Uhr beim Verlassen des Hauses widerstandslos festgenommenen werden konnte. Die genauen Umstände und Hintergründe der Mitteilung an die Polizei sind derzeit noch nicht bekannt und Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt."

UPDATE 15:49 Uhr: Der Polizeieinsatz wurde soeben für beendet erklärt. Wie uns Patrick Bug von der Pressestelle bestätigte, konnten die Einsatzbeamten eine Person in einer Wohnung festnehmen. "Es besteht keine Gefahr für Dritte", so Bug. Die Absperrmaßnahmen sollen in Kürze aufgehoben werden. Weitere Hintergründe wird das Polizeipräsidium in Kürze bekannt geben.

UPDATE 15:17 Uhr: Unsere O|N-Reporter berichten uns live von der Einsatzstelle. "An den Absperrbändern sammeln sich zahlreiche Schaulustige." Außerdem sei neben der Bereitschaftspolizei auch die Operative Einheit (OPE) vor Ort.  

UPDATE 15:00 Uhr: Gut 45 Minuten sind bereits vergangen, doch noch immer hat die Pressestelle des Polizeipräsidiums Osthessen nicht den genauen Grund für den Einsatz bekannt gegeben.

UPDATE 14:45 Uhr: In der Innenstadt sind zahlreiche Menschen unterwegs. Nicht nur das Wetter spielt heute mit, sondern auch die Tatsache, dass in Fulda Rosenmontag gefeiert wird. Nicht wie gewöhnlich, aber dennoch sind viele Bürger in Verkleidungen unterwegs. Zusätzlich laufen auch noch die Teilnehmer der Demonstration "Frieden und Freiheit" durch die Stadt.

Viele Schaulustige sind vor Ort.

UPDATE 14:41 Uhr: Die Karlstraße sowie Stockhaus sind noch immer gesperrt. Immer mehr Streifen- und Zivilwagen der Polizei rücken in die Innenstadt.

UPDATE 14:25 Uhr: Auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage konnte Polizeipressesprecher Patrick Bug zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen, dass Schüsse in der Innenstadt gefallen sind. (mkr/nb/cps) +++

Einsatz in der Fuldaer Innenstadt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön