Archiv
Novavax-Impfungen im Fokus: Wie ist der Stand im Landkreis Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsbergkreis. - Symbolbilder: O|N

REGION Landkreis Fulda beginnt am Freitag

Proteinimpfstoff Novavax: So ist der aktuelle Stand in den einzelnen Landkreisen

10.03.22 - Neuer Hoffnungsträger auf dem Markt? Seit Ende Februar sind die ersten Dosen des Proteinimpfstoffes Novavax in Deutschland im Umlauf. Eine erste Charge von etwa 108.000 Dosen ist dabei auf Hessen entfallen. Doch der Start verlief eher verhalten. Zunächst lag der Fokus auf Mitarbeitern im Pflege- und Medizinbereich, inzwischen kann Novavax Impfwilligen ab 18 Jahren verabreicht werden. Neben den mRNA-Impfstoffen wie Biontech und Moderna ist dies eine weitere Option, sich gegen Corona zu schützen. O|N hat in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsbergkreis nach dem aktuellen Stand gefragt. Wie fällt die bisherige Resonanz aus?

Landkreis Fulda: "Novavax-Impfungen beginnen ab Freitag"

Der Landkreis Fulda beginnt ab Freitag mit den Novavax-Impfungen. Der Malteser-Hilfsdienst sowie die DRK-Kreisverbände Fulda und Hünfeld übernehmen die Aufgabe. Los geht es am 11. März von 10 bis 18 Uhr im ehemaligen Kerber-Gebäude. In einer Pressemitteilung vorab hieß es: "Voraussichtlich werden rund 10.000 Impfdosen dem Landkreis Fulda zur Verfügung stehen, die eine Impfung von 5.000 Personen mit Erst- und Zweitimpfung ermöglichen würden."

Vogelsbergkreis erhält 1.700 Dosen

Im Vogelsbergkreis stehen bisher 1.700 Impfdosen zur Verfügung. Die Nachfrage sei bislang "sehr niedrig". 68 Impfungen seien bis einschließlich Dienstag erfolgt. Wer davon Gebrauch gemacht hat: "Wir wissen von circa 40 Mitarbeitern von Pflegediensten, bei der Impfung wird allerdings nicht dezidiert nach dem Beruf des Impflings gefragt", heißt es aus der Pressestelle des Vogelsbergkreises. Spezielle Impfaktionen seien derzeit nicht geplant. Denn: "Wir bieten permanent Impfungen mit Nuvaxovid an." 

Landkreis Hersfeld-Rotenburg: "Bisher überwiegend Mitarbeiter von Kliniken geimpft"

Auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wird das Vakzin den Menschen verabreicht. Insgesamt 1.900 Impfdosen seien bereitgestellt worden. Die erste Bilanz zu der Nachfrage entspräche momentan dem Bundestrend. Bisher zeigte sich: Überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kliniken nahmen das zusätzliche Angebot in Anspruch. Bei Interesse stehen einige Termine zur Auswahl. "Der Impfstoff Novavax wird täglich von Montag bis Sonntag an den beiden festen Impfstandorten - Frankfurter Straße 7 und im Einkaufszentrum be! in Bebra - von 11:00 bis 18:00 Uhr verimpft." Weitere Informationen zum Impfangebot des Landkreises Hersfeld-Rotenburg gibt es unter https://www.impfen-hef-rof.de. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön