Archiv
Das Kampfflugzeug Tornado der Bundeswehr - Foto: Pixabay

FULDA "Kurzzeitig Überschallgeschwindigkeit"

"Knall" am Montag? OSTHESSEN|NEWS kennt den wahren Grund

10.03.22 - Gerade in der heutigen Zeit sind viele Menschen verständlicherweise beunruhigt, wenn sie ungewöhnliche Geräusche hören. Am Montag sorgte lauter Fluglärm für Aufregung.

Mehrere Leserinnen und Leser fragten nach, auch bei der Polizei riefen einige Menschen an. Zunächst war unklar, was genau der Grund war.

Ein Luftraumexperte sagte gegenüber OSTHESSEN|NEWS, dass derzeit ein normaler militärischer Flugbetrieb im Luftraum über Deutschland herrsche. Manchmal steigen jeweils zwei Kampfjets von einem Luftwaffenstützpunkt in der Nähe von Landshut auf, wenn zum Beispiel der Funkkontakt zum Cockpit eines Flugzeugs abgebrochen ist.

Am Montagnachmittag sorgte aber offenbar ein einzelnes Kampfflugzeug der Bundeswehr für den kurzzeitigen Krach am Himmel über Osthessen. Die Bundeswehr erklärt auf Anfrage gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Gegen 15:38 Uhr Ortszeit flog ein Kampfflugzeug der Bundeswehr vom Typ TORNADO, des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 aus Schleswig/Jagel, in rund 10 km ostwärtiger Entfernung von Süden nach Norden am Stadtgebiet von Fulda vorbei. Das Luftfahrzeug flog in einer Höhe von 35.900 Fuß (ca. 10.900 m) über den Meeresspiegel und erreichte kurzzeitig Überschallgeschwindigkeit. Der Flug führte von Ingolstadt/Manchingen zurück nach Schleswig/Jagel."

Ansonsten habe es laut Auswertung der Radardaten zwischen 15 Uhr und 16:30 Uhr "keinen militärischen Flugbetrieb mehrerer Luftfahrzeuge im Raum über Fulda" gegeben. "Nach den uns vorliegenden Daten fand der zur Ausbildung der Einsatzkräfte durchgeführte Flug regelkonform und unter Beachtung der geltenden flugbetrieblichen Bestimmungen statt", erklärte der Sprecher der Bundeswehr zum Flug vom Tornado. Die Bundeswehr hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Weitere Informationen dazu im Internet unter der Adresse: Bürgertelefon der Bundeswehr . (hhb) +++

"Die Wände haben gewackelt!" Was war das für ein Knall über Fulda?


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön