Archiv
Er hat keinen Nachfolger gefunden: Der ehemalige Stadtbrandinspektor Thorsten Braun prangert die aktuellen Zustände des Jobs knallhart an. - Fotos: Henrik Schmitt

GERSFELD (RHÖN) Keine Wahlvorschläge eingegangen

Hammer in der Gersfelder Feuerwehr: Kein Stadtbrandinspektor bis Juni

02.04.22 - Herber Rückschlag für den Brandschutz in der Rhön-Stadt Gersfeld im Landkreis Fulda: Bei der Jahreshauptversammlung, die am Freitagabend im Stadtteil Hettenhausen stattfand, erklärte sich keiner zur Wahl des neuen Stadtbrandinspektors bereit. Der langjährige Stadtbrandinspektor Thorsten Braun (seit 2007) sowie sein Stellvertreter Sven Romeis (seit 2010) werden das Amt nicht weiterführen - auch nicht für eine Übergangszeit von zwei Monaten, die Bürgermeister Dr. Steffen Korell (CDU) ins Spiel brachte.

Der ehemalige Stellvertreter Sven Romeis

"Die Feuerwehr muss in den nächsten zwei Monaten tief in sich gehen, damit wir gemeinsam einen zukünftigen Stadtbrandinspektor für die Stadt Gersfeld finden. Sollte keine Wahl stattfinden, wird nach diesen zwei Monaten eine Person für diesen Posten auserwählt werden müssen. Mein Appell ist daher, dass die beiden derzeitigen Stadtbrandinspektoren, ihren Job noch bis zum Juni ausüben, damit wir in der Stadt gerüstet sind und dort kein Vakuum herrscht", erklärte Steffen Korell.

"Im Oktober Ausscheiden angekündigt"

Doch diesem Wunsch kamen sowohl Braun, wie auch Romeis nicht nach. Der scheidende SBI Thorsten Braun erklärte dazu: "Schon im Oktober 2020 haben wir mit dem Bürgermeister gesprochen und unser Ausscheiden zum Ablauf der Periode angekündigt, da wir gerade im administrativen Bereich viel Arbeit zu tätigen haben. Hier haben wir Unterstützung seitens der Verwaltung gefordert und um einen Ansprechpartner gebeten. Unsere Anliegen wurden nicht erfüllt und deshalb haben wir unsere Entscheidung getroffen." Zudem erklärte er, dass ein Führungsteam als Gemeinschaft fungieren müsse und nicht aus verschiedenen Persönlichkeiten - dies, man müsse es klar sagen, sei missglückt, so der scheidende Feuerwehr-Chef Braun weiter.

"Wir haben alles versucht, um diese Situation zu vermeiden, in vielen Gesprächen in den vergangenen Monaten. Leider haben diese nicht gereicht, damit wir einen Stadtbrandinspektor für unsere Stadt haben", erklärte Korell weiter. Zudem formulierte ein Feuerwehrmann deutliche Kritik an den Magistrat und die Stadtverordneten: "Ich verstehe nicht, warum trotz des Angebots der erfahrenen Führungskräfte Braun und Romeis, die Schaffung eines Führungstrios zur Einarbeitung seitens des Magistrats und der Parlamentarier nicht Erwägung gezogen wurde." Bürgermeister Korell pflichtete dem Beitrag bei und zeigte sich resigniert über die Situation.

Magistrat muss reagieren

Fest steht, nach dieser Sitzung ist klar, dass der Magistrat reagieren muss. Die Unzufriedenheit rumorte schon länger bei den Führungskräften der Feuerwehr. Die Nichtbesetzung des SBI ist eine Katastrophe für den Brandschutz der Stadt - die Feuerwehr fordert deshalb große Veränderungen. Die Situation scheint kompliziert. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön